gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fische sterben, liegt es an den Bitterlingen? wild gefangen, Parasiten oä???

gefragt von pinkshady am 05.08.2009 um 9:38 Uhr

Hallo! Ich habe ein großes Problem... vor etwa einem Monat haben wir uns einen Satz Fische gekauft, hatten die Bitterlinge aber vorher schon drin. Wir haben sie aus der Weser und bisher ist noch keiner gestorben. Bei dem ersten Satz sind mehrere Fische nacheinander gestorben, allerdings sind ja die Haltungen beim Baumarkt eh fragwürdig, die Guppys wurden dort ALLE "krankheitsbedingt entsorgt"... Nun unseren zweiten Satz haben wir in einer Zoohandlung gekauft und mittlerweile sind wieder zwei Stück gestorben. Kann es an den Bitterlingen liegen, dass sie irgendwelche Parasiten an sich haben oä? Denn überfüllt bzw überbesetzt ist das Aquarium auf keinen Fall und die Fütterung ist auch optimal. Pumpe und Sauerstoff laufen ständig. Und ich hatte bisher nie solche Probleme... ich habe schon Alpträume, und Angst davor, wieder einen toten zu finden...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.406 Fische x 1.223 sterben x 302

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 6. August 2009 10:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ehe noch mehr Unsinn verbreitet wird, möchte ich mich bescheiden zu Wort melden. Du schreibst erstmal nur wenig über Deine Bedingungen, die Du den Fischen bietest. Hier aber liegt schon der erste gravierende Fehler. Man kann nicht heimische Fische mit tropischen Zierfischen mischen!!!!!!!!!!!! Die haben völlig unterschiedliche Haltungsprinzipien, welche aber auch gar nichts mit Aquariumsinteressen gemein haben. Wenn Du Bitterlinge hälst sind das zunaächst mal Kaltwasserfische! Und gehören in einen Teich! Wie warm ist Dein Aquarium? Aber den Hauptgrund warum Deine Fische sterben kenne ich nicht! Zoohandlungen, Bauhäuser etc. haben alle Fische von Züchtern und was die vorher mit der Zucht veranstaltet haben ist zunächst völlig ungeklärt! Sorgfältige Futterhäuser wie ich sie kenne, halten Fische zunächst in Quarantäne, bis sie zum Verkauf angeboten werden. An den Guppys liegt es mit Deinem Problem mit Sicherheit nicht! Gruss hondaspeedy

ShaneMcCutcheon
beantwortet von ShaneMcCutcheon am 5. August 2009 09:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Fische aus den Zooläden, bzw. das Wasser dort ist voll mit Medikamenten. Wenn die Fische dann in eine "normales" Becken kommen, wo es ja immer auch Bakterien gibt, werden sie meist krank und sterben. Mach ein Quarantänebecken und laß dir Wasser vom Geschäft mitgeben. Dann setzt du damit das becken an und gewöhnst sie langsam an das eigentliche Aquariumwasser.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.