gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fische sterben im aquarium...

gefragt von sweetmama1602sweetmama1602 am 13.07.2009 um 13:39 Uhr

Habe ein Aquarium. Allen Fischen gehts soweit gut. Habe das Wasser getestet und es war ok. Nur sind mir 3 Fische verstorben. Woran kann das liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

aquarium x 1.407 fische x 1.224

jakomo1220
beantwortet von jakomo1220 am 11. Dezember 2009 20:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hmm gut da stellt sich mir jetzt eine frage und zwar wenn ich die starterbakterien vor ca 3 tagen reingetan habe und habe heute wegen leicht trüben wasser einen teilwasserwechsel gemacht. werden durch den teil wasserwechsel vielleicht auch sinnvolle bakterien entfernt? oder is dass dann gerade gut für diese? mfg

anonym
beantwortet von IKniggeI am 25. Oktober 2009 16:32
0x

Eine Oberflächenströmung fürdert auch den Gasaustausch an der Wasseröberfläche,also immer für eine Oberflächenströmung sorgen!

So kann man dazu nichts sagen,du sagst ja für dich sahen die Fische normal aus...

Jeder Aquarianer sollte das mit dem Becken einlaufen bzw Bakterien bilden lassen eigentlich wissen,das is Pflicht!

Wasser und die Tierchen darin ist ein ganz empfindlicher Lebensraum und wenn man sich o was anschafft sollte man sich auch drübert informieren.

Auch wenn du ins Becken reinlangst immer die Hände mit warem Wasser abspülen,manche bringen auch so Krankheiten ins Becken und wissen nachher nicht woher das kam.

Nicht einfach nur Fische kaufen weil se schön sind,die haben ein anständiges Leben verdient!

Wasser Aufbereiter ist überhaupt keine Geldverschwendung(wenn ich so was schon höre biegts mir die Zehnägel in alle Richtungen) das ist Mega wichtig,in unserem Wasser sind Sachen drin woran die Aquarium Fische sterben würden und um diese zu binden muss man Wasseraufbereiter nutzen!!!

Das Mittel um einen Bakterienhaushalt zu bilden benutzt man eigentlich nur bei einem neuen Aquarium!

birkner
beantwortet von birkner am 13. Juli 2009 13:41
0x

Altersschwäche oder Sauerstoffmangel. Überprüfe die Pumpe

Leichnam69

januarfebruar
beantwortet von januarfebruar am 13. Juli 2009 13:40
0x

vielleicht waren sie zu alt

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 13. Juli 2009 13:43

denke ich mal nicht....

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 13. Juli 2009 13:39
0x

Wie lange hast du schon das Aquarium? Wann hast du die Fische eingesetzt?

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 13. Juli 2009 13:42

noch nicht lange und die Fische sind erst seit samstag drin gewesen. Aber wie gesagt allen anderen gehts gut.

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 13. Juli 2009 13:45

noch nicht lange bedeutet genau? Kann es sein, dass du die Fische zu früh eingesetzt hast, das Aquarium noch nicht eingefahren war und du nun mitten im Nitritpeak bist? Hast auf Nitrit getestet?

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 13. Juli 2009 13:47

habe es etwa ne woche zu stehen gehabt. wurde mir im fachmarkt so gesagt! Ja nitrat habe ich getestet und es war alles ok. habe NO3, NO2,GH,KH,pH und CL2 getestet und alles im grünen bereich.

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 13. Juli 2009 13:53

Nicht Nitrat, Nitrit! Ein Fischgift. Und der "Fachmarkt" hat offenbar keine Ahnung. Lass mich raten, du hast mit (relativ ungenauen) Stäbchen getestet? Tropfentest sind besser geeignet. Ich tippe fast mal auf "Tod durch Nitritpeak". Die Filterbakterein müssen sich erst bilden, das geht nicht von Heute auf Morgen. Ein Aquarium sollte man 2-3 Wochen einlaufen lassen, ehe die Fische reinkommen. Abhilfe wäre Wasserwechsel und Starterbakterien für den Filter.

Unabhängig davon... Sollte es eine Krankheit sein kann man die nicht aus der Ferne hier erkennen. Haben die kranken/toten/(noch) gesunden Fische kleine weisse Pünktchen am Körper?

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 13. Juli 2009 13:58

nee die sahen nach meiner auffassung normal aus...nur tod eben. dann haben die mir da doofe sachen erzählt. Na toll. Ja habe es nur mit einem stäbchentest gemacht. Was anderes habe ich ja nicht hier. was denn für starterbakterien? habe erstmal teilwasserwechseln gemacht und wasseraufbereiter dazu gemacht.

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 13. Juli 2009 14:06

Wasseraufbereiter ist Geldverschwendung (Ausser du hast empfindliche Garnelen drin, wegen eventuellenm Kupfer im Wasser).

Es gibt im Zooladen "Starterbakterien". Diese werden in den Filter gegeben und sollen es ermöglichen, das Aquarium schneller einzufahren. Normalerweise bilden sich die Filterbakterien (Die, die das Nitrit entfernen)erst nach und nach. Daher muss man nach Neueinrichtung immer mit Besatz warten. Die Starterbakterien können funktionieren, müssen aber nicht. Habe beides schon erlebt.

Wasserwechsel reduziert den Nitritgehalt zumindest schonmal. Die Fische reagieren unterschiedlich auf Nitrit. Manchen machts gar nix aus, andere sterben bei wenigen Mengen.

Kommentar von Simple_avatar8smallsweetmama1602 am 13. Juli 2009 14:08

gut dann werde ich das mit den bakterien einfach versuchen.Na ich hoffe dem rest macht es nichts aus. danke...

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 13. Juli 2009 14:10

Der Peak dauert normalerweise so 1-3 Tage. Es kann sein, dass du schon gar nichts mehr an Nitrit nachweisen kannst und alles überstanden ist.

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 13. Juli 2009 14:09

Achte auch darauf, dass du einigermassen bewegte Wasseroberfläche durch die Pumpe hast. Das begünstigt den Sauerstoffgehalt im Becken.

Kommentar von IKniggeI am 25. Oktober 2009 16:30

und das fürdert auch den Gasaustausch an der Wasseröberfläche,also immer für eine Oberflächenströmung sorgen!

So kann man dazu nichts sagen,du sagst ja für dich sahen die Fische normal aus...

Jeder Aquarianer sollte das mit dem Becken einlaufen bzw Bakterien bilden lassen eigentlich wissen,das is Pflicht!

Wasser und die Tierchen darin ist ein ganz empfindlicher Lebensraum und wenn man sich o was anschafft sollte man sich auch drübert informieren.

Auch wenn du ins Becken reinlangst immer die Hände mit warem Wasser abspülen,manche bringen auch so Krankheiten ins Becken und wissen nachher nicht woher das kam.

Nicht einfach nur Fische kaufen weil se schön sind,die haben ein anständiges Leben verdient!

Wasser Aufbereiter ist überhaupt keine Geldverschwendung das ist Mega wichtig,in unserem Wasser sind Sachen drin woran die Aquarium Fische sterben würden und um diese zu binden muss man Wasseraufbereiter nutzen!!!

Das Mittel um einen Bakterienhaushalt zu bilden benutzt man eigentlich nur bei einem neuen Aquarium!

Kommentar von IKniggeI am 25. Oktober 2009 16:31

bla bla bla bla bla bla

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.