Frage von Kolibri,

Fische räuchern: Was brauche ich - was muss ich beachten?

Ich habe mir einen Tisch-Räucherofen gekauft und will demnächst selbst Fische (vorwiegend wohl Forellen)räuchern.

Einen Gewürz-Zusatz zum Räuchermehl hab ich schon. Wieviel brauche ich da pro Räuchervorgang?

Räuchermehl hatte ich vergessen zu bestellen und will mich jetzt erst mal informieren, damit nicht noch was fehlt!

Hilfreichste Antwort von gri1su,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sonst brauchst Du nur noch eine feuerquelle zum Anzünden. Aber wichtig ist die Art des Räuchermehls: Je nach Zusammensetzung ist der Rauch, und damit nachher der Geschmack unterschiedlich. Da würde ich mir genauere Erkundigungen einholen. Von dem Gewürzzusatz brauchst Du nur wenig dazu zu geben. Der Rauch bringt diesen Zusatz schon dort hin, wo er hin soll. Aber Du stellst das gute Stück nicht in Deiner guten Stube auf, oder grins? LG (ich (oder wir?) krieg(en) das doch noch mal fertig, zum Fischessen zu Dir zu kommen zwinker

Kommentar von Kolibri,

Wenn, dann höchstens in DEINER! ;)) Nee, natürlich nicht, das mach ich auf dem Balkon oder auf der Grillstelle im Garten! Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du gerne kommen! Wie gesagt, mein Mann hat nix (wirklich wirksames) gegen Männerbesuche! Für ALLE von GF wird das Anglerglück meines Sohnes wohl leider nicht ausreichen, aber sonst HERZLICH GERN!!! :))

Kommentar von gri1su,

Klar, in meiner, das hätte was. Dann wären gleichzeitig die ganzen Erinnerungen ausgeräuchert grins.

Kommentar von gri1su,

wenn man mit den Gedanken wo anders ist.... Du musst natürlich aufpassen, dass der Fisch nicht zu lange im Rauch bleibt, dann fällt er auseinander. Wenn er eine schöne goldgelbe Farbe hat, sollte er gut sein. ZU heiss darf es im Ofen genau so wenig werden wie zu kalt. Aber das steht ja sicher in der Bedienungsanleitung.

Kommentar von Kolibri,

Ja, das stand alles drin und auch was man bei der Firma noch alles kaufen KANN, aber nicht, was man WIRKLICH BRAUCHT! Ich danke Dir! :))

Kommentar von gri1su,

für Dich sehr gerne, dass weisst Du

Kommentar von filoudingue,

http://www.edelstahl-raeucherofen.de/fische-raeuchern-videoanleitung/ > Videoanleitung zum Fische selber räuchern

Antwort von gri1su,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

noch ein Hinweis: Der Ofen sollte so stehen, dass er möglichst windgeschützt ist, aber trotzdem Zugluft bekommen kann. Wenn da der Wind "reinhaut", heizt sich der Ofen zu Temperaturen auf, die Du gar nicht haben willst.

Kommentar von Kolibri,

Ist das nicht ein Widerspruch in sich???

Naja, ich werde es ausprobieren und Dir von unseren Mißerfolgen berichten! ;))

Kommentar von gri1su,

Widerspruch in sich??? Nein, ich meine, da dürfen Windböen nicht zusätzlich für einen Temperaturanstieg sorgen. Die Temperatur sollte möglichst gleichbleibend sein. Und: es soll rauchen, KEINE FLAMMEN.

Antwort von papajo,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hoffe, wir beide reden jetzt über dasselbe Gerät "Tisch-Räucherofen". Ich meine die etwas längliche viereckige Edelstahlpfanne, zu der ein gleichgroßes Oberteil gehört und die beide aufeinander gelegt das Räuchergut dicht einschließen. Einen solchen Tischräucherofen betreibe ich öfter mal, auch auf dem Balkon, denn von dem entstehenden Räucherrauch ist außerhalb der Pfanne kaum etwas zu merken. Ich hab es auch schon in der Küche probiert, ohne Probleme. Für diesen Räuchergang braucht man nur etwa 4 bis 5 volle Eßlöffel feines Räuchermehl. Es sollte aus Laubholz sein, am besten Buche, Obstbaum, Birke, Erle, bitte nicht aus Eiche. Es ist etwas gröber als Sägespäne, gibt es z.B. in Läden für Anglerzubehör. Mir reichte 1 Kg länger als 1 Jahr. Um dem Rauch etwas Würze beizubringen, verwende ich reine Gewürze, wie Wacholderbeeren, getrockneten Thymian, Rosmarin, Oregano, Estragon, Koriander, auch Pfefferkörner und so man will Lorbeerblatt. Die Gewürze mische ich einfach je nach Vorliebe ins Räuchermehl ein oder lege sie drauf. In ca 20 bis 30 Minuten ist in einem solchen Pfannentischräucherofen ein köstliche Räucherfisch gelungen, ohne Ausnahme. Das einzig Unangenehme an dieser Räucheraktion ist eigentlich nur am Schluß das Reinigen des Räuchergeräts.

Kommentar von Kolibri,

Genau solchen einen meine ich! Kannst Du mir zu der Menge der Gewürze noch eine genauere Angabe machen? Schließlich soll das später nach Fisch mit Gewürzen schmecken - nicht umgekehrt! ;)

Und was das Reinigen angeht:

• mein Sohn angelt den Fisch

• ich nehme aus, räuchere und esse ihn

• da ist doch wohl klar, wer das Reinigen übernimmt!? ;)) Mein Mann soll ja auch was davon haben grins

Kommentar von papajo,

Für einen Räuchergang braucht man nicht viel von den Gewürzen, es reichen so jeweils 10 Wacholderbeeren und 10 Pimentkörner und bis zu einem Teelöffel von den gemahlenen Gewürzen zusammengenommen. Man muß nicht alle Gewürze gleichzeitig nehmen, Menge und Anteile der einzelnen Gewürze ist auch eine Sache des Probierens, weil jeder andere geschmackliche Vorlieben hat. Meistens lege ich die Gewürze etwas verteilt direkt auf die Räucherspäne, aber es kann auch eingemischt sein. Sie sollen ja mit verglühen und den Rauch mit den ätherischen Bestandteilen anreichern. Übrigens können Sie auf die Späne, so verfügbar, auch direkt kleine Zweiglein von Wacholder, Rosmarin, Thymian und ähnliches legen. Das vermittelt in gleicher Weise einen würzigeren Geschmack der Fische. Bei diesem Räucherkasten sind die Fische gar, wenn die Spiritusbrenner leergebrannt sind. Bei wenig Fisch reicht meistens sogar nur ein Brenner. Ein Tip vielleicht noch. Obwohl da ein Blech zum Abdecken der glimmenden Späne dabei ist, läßt sich nicht ganz vermeiden, daß Fett und Flüssigkeit von den Fischen gelegentlich an die Späne kommt. Ich decke deshalb noch etwas Alufolie darüber, die am Rande etwas nach oben gewölbt wird, um die abgetropften Säfte einzufangen. Das ist auch für die spätere Reinigung recht vorteilhaft, weil der Saft dann nicht am Boden so fest anbrennt. Der Ausbreitung des Rauches stört die Folie überhaupt nicht, denn am Rand hat er genug Gelegenheit, sich im Kasten voll zu verteilen. Noch ein Rat: Sollte vielleicht beim ersten oder zweiten Mal etwas nicht ganz so 100-prozentig ablaufen, so lassen Sie sich nicht gleich entmutigen, die Erfahrung ist für späteres gutes Gelingen nicht zu unterschätzen. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen.

Antwort von Bruno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kenne das Raeuchern von einem Berufsfischer am Zuerichsee. Er macht das in einem Kabaeuschen ((Raeucherkammer) windgeschuetzt eben ! und nimmt vorwiegend Buchenholz, wenn er bekommt, sehr gerne Birkenholz. Beide Hoelzer ergeben ziemlich verschiedene Aromen. Viel Vergnuegen und Erfolg.

Kommentar von Kolibri,

Ich danke Dir und werde Dir berichten, wie der Fisch geschmeckt hat! Jetzt ist Sohnemann erst mal bis Ostern bei seinem Papa, mal sehen, wann er wieder angelt....

Antwort von snappuxr,

Die Website http://tinyurl.com/ak254dl hat am besten für mich gepasst.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Räuchern mit Grillkohle ratsam ? hallo ,   habe es mir zu Aufgabe gemacht selbst en Räucherofen zu bauen :-) Räuchern möchte ich darin Fisch . Nun meine Frage . Die Tonne hat etwa 120 L , und eine Höhe von etwa 1.20 m . um genügend Temperatur rein zu bekommen habe ich mir überleg...

3 Antworten
  • Räuchermehl für Räucherofen! Hallo, wo kann ich Räuchermehl für Räucherofen kaufen? Also online wäre es mir nicht recht. Welche Geschäfte führen so etwas? Baumärkte? Wie Obi, Globus? Danke für eure Hilfe (ach ja wir wollen Fisch räuchern)

2 Antworten
  • räucherofen hilfe ich habe einen räucherofen und stelle mich irgendwie zu d...an wer hat tipps für mich wie ich die späne oder räuchermehl zum qualmen bringe habe bilder vom ofen

1 Antwort
  • Bitte um Hilfe für meine Frage Ich habe 0 Ahnung vom räuchern. Ein Räucherofen von Landmann habe ich aus einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen. So nun zu den Fragen: Feuerschale mit Holz anfeuern ist klar. was dann.???? ????????????????????? Ich stelle mir vor. ..............

1 Antwort

Fragen Sie die Community