Frage von hazelhope, 45

Fische mit Rüssel aber kein Elefantenrüsselfisch?

Ich War letztens im Sea Life in Oberhausen und habe dort ein ziemlich süßen Fisch mit einem Rüssel gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es kein Elefantenrüsselfisch war. Weiss jemand wie dieser Fisch heisst den ich meine? Er War orange hatte einen rüssel und War so ca 8 cm groß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 21

Hej hazelhope,

es handelt sich um einen Schlanken Schnepfenfisch (Macroramphosus gracilis).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlanker_Schnepfenfisch

http://www.tierportraet.ch/htm09/schnepfenfisch03.php

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Daniasaurus, 31

Ohne ein Bild oder einer Näheren beschreibung ist die Artenbestimmung ein bisschen schwer aber könntest du evntl Chelmon rostratus meinen?

Kommentar von hazelhope ,

Nein leider nicht. Ich stelle aber jetzt ein Bild von dem Fisch rein 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 15

Hallo hazelhope,

der Bepflanzung nach, könnte es sich um ein Meerwasserbecken handeln, vielleicht wirst Du da fündig!

Falls Du aber auch hier nichts findest, schreib doch einfach das Sea Live in Oberhausen an, das Bild angehängt und ich denke, dass Du am nächsten Tag von dort Antwort erhältst!

MfG

Norina

Antwort
von hazelhope, 20

Diesen Fisch meine ich 

Kommentar von Norina1603 ,

oberhausen@sealife.de

Einfach anschreiben und Ruck zuck hast Du die genaue Art!

Antwort
von nickl555, 22

Vielleich ein tapirfisch

Kommentar von Daniasaurus ,

Tapirfische, also Gnathonemus petersii , werden auch elefantenrüsselfische genannt. wie oben beschrieben trifft es nicht auf dieses tier zu. mal ganz davon abgesehen, dass er nicht orange ist