Frage von Furfur, 72

Fische für 50-60l Aquarium?

Hallo, ich habe ein kleines Aquarium, 60l. In ihm wohnen 5 kleine Ohrgitter Harnischwelse und ein Kakadu Zwergbuntbarsch Pärchen. Ich habe mir überlegt vielleicht noch einpaar andere Fische zu holen. Kann mir jemand kleine Fische für 50-60l Aquarien empfehlen, die mit den Barchen leben können? Am besten keine Schwarmfische, sonst wird's zu viel. Danke, im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 63

Hallo,

viele Möglichkeiten hast du da nicht, da so ein kleines AQ ohnehin schon arg klein für ein Pärchen Kakadus ist. Als revierbildende Fische brauchen sie viel Platz.

Alle Fische, die keine Gruppe bilden, sind ebenfalls revierbildend und daher wäre eine Vergesellschaftung nicht möglich.

Allenfalls eine 5er Gruppe männlicher Ender-Guppys würde gut funktionieren. So pflege ich viele meiner Zwergbuntbarsche (allerdings in etwas größeren AQ). Für eine erfolgreiche Brut sind Feindfische wichtig, damit das Männlein eine Aufgabe hat - sonst gibt es schnell Stress und dann muss die Brut dran glauben.

Zudem lassen die Endlerguppys den Nachwuchs der Kakadus in Ruhe.

Mehr Fische solltest du dann aber keinesfalls mehr in diesem kleinen AQ pflegen - sonst bekommen die Kakadus Stress und der lässt sie schnell sterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Debby1, 38

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir ein größeres Aquarium zu legen. Dein Aquarium müsste ca. 40-50 cm. länger sein um Kakadu-Zwergbuntbarsche Artgerecht zu halten, dann könnte man sicher auch noch andere Fische dazu nehmen.

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/zwergbuntbarsche-sa/kakadu-zwergbuntbars...

Antwort
von annaskacel99, 55

Ich finde, das das ausreicht, ich würde keine weiteren Fische einsetzen. Lg

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 72

Hallo,

Das Aquarium ist schon gut Besetzt.

Beifische würden stress für die Zwergbuntbarschpärchen bedeuten, da es für die Art die unterste Literanzahl ist.

Du könntest maximal noch ein paar Zwerggarnelen Einsetzen, wenn das Becken gut bewachsen ist. Alles andere wäre zu viel.

Lg

Kommentar von dsupper ,

Beifische würden stress für die Zwergbuntbarschpärchen bedeuten

Für eine erfolgreiche Brut brauchen die Kakadus aber "Feindfische" - sonst kommt es, weil der Papa keine Aufgabe hat, zu Streit zwischen den Eltern - und der Stress ist weitaus schlimmer, als es einige wenige passende Beifische wären.

Antwort
von brummitga, 49

bei der Größe des Aqua würde ich das nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community