Frage von KaterKarlo2016, 97

Fischauflauf mit überbackenem Trüffelpüree - Wo bekomme ich die u.g. Zutaten her?

Ich bin bald beruflich 6 Wochen in Deutschland und möchte dann das o.g. Gericht zubereiten.Wo bekomme ich am besten diese Zutaten her?

200 Gramm Seeteufel Filet gehäutet und gewürfelt

200 Gramm Kabeljaufilet gehäutet und gewürfelt

200 Gramm Rotzungenfilet gehäutet und gewürfelt

666 Gramm Miesmuscheln frisch gegart

8 Riesengarnelen geschält

Auf dem Fischmarkt? Oder wo bekommt man diese her?

Falls notwendig, Standort ist München.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 57

Guten Abend,

zunächst mal: Klasse Rezept, das klingt formidabel!

Was die Zutaten betrifft, die sollten alle am Viktualienmarkt erhältlich sein. Sollten Sie etwas nicht finden, so habe ich als Tipp (von Münchner zu Münchner) das Schlachthofviertel, beziehungsweise die Großmarkthallen in Thalkirchen um die sich vereinzelt kleine Läden ansammeln, in denen man nicht nur sehr frische, sondern auch exquisite Lebenmittel erhält.

Viel Erfolg und bon appétit!

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Top Antwort. Hilfreichste Antwort gibt es morgen Abend

Kommentar von marcus1984 ,

Dankeschön!

Antwort
von juergenkrosta, 23

Hallo,

natürlich sind die Geschäfte rund um den Viktualienmarkt eine Top-Adresse in München. Wie aber schon jemand richtig geschrieben hat, werden auch die nicht immer alles da haben, sodass Du vorher anrufen bzw. besser vorbestellen solltest, bevor Du Dich auf den Weg machst. Fisch ist Tagesgeschäft und es ist das auf dem Markt bzw. im Angebot, was kurz zuvor gefangen wurde. Es kann auch sein, dass Du bei Deinem Rezept etwas improvisieren musst, oder du weichst auf TK-Ware aus.

Mein Tipp für Dich wäre jedoch eine online-Bestellung bei z.B. www.deutschesee.de oder send-a-fish oder anderen großen Händlern. Das hätte den Vorteil, dass Du just in time alles zu Dir nachhause oder in Deine Firma bekommst, professionell verpackt und bestens gekühlt. Und - du zahlst dafür deutlich weniger, als bei einem Einkauf in einem Fischgeschäft vor Ort. Die bekommen ihre Ware von dem gleichen Großhändler, wie andere Händler auch ;-)

Dein Rezept finde ich allerdings etwas seltsam, wenn ich das mal so anmerken darf. Jeder dieser Fische bzw. Seafood-Produkte hat einen besonderen und individuellen Eigengeschmack und sehr unterschiedliche Garpunkte.

Sieht mir im wahrsten Sinne etwas "zusammengewürfelt" aus und macht für mich in dieser Zusammensetzung keinen Sinn, außer, mit einigen hochwertigen Zutaten etwas scheinbar Besonderes vorzugeben. Dieser Philosophie folgend, passt natürlich ein Trüffelpüree on top gut dazu ;-)

Achte bei den Riesengarnelen darauf, dass diese seawater-Qualität haben und nicht aus Aquakultur kommen. Der Unterschied ist so gravierend, wie zwischen Biohühnchen aus Freilandhaltung und Hühnchen aus Massentierhaltung.

LG  Jürgen

Antwort
von fhuebschmann, 40

Auf dem Viktualien Markt gibt es einen berühmten Fischhändler da bekommst du alle diese Fische. Ansonsten ist das aber nix außergewöhnliches die solltest du eigentlich überall bekommen..

Antwort
von Dackodil, 32

Zum Beispiel hier:

http://fisch-maier.com/start.html

Ruf aber vorher an, ob auch alles gleichzeitig da ist.

In 6 Wochen ist August, da gibt´s keine Muscheln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community