Wieso hat Fisch nach dem Einlegen oder Räuchern mehr Kalorien, als im rohen Zustand?
Einlegen erfolgt in Öl, das der Fisch aufnimmt. Das zusätzliche Fett bringt zusätzliche Joule (bitte die offizielle Einheit für den Brennwert verwenden!).
Wird fich geräuchert, verliert er Masse (Wasser), der Brennwert bleibt allerdings nahezu gleich. Da er nun weniger wiegt, haben 100 g Räucherfisch eben mehr Joule als 100 g Frischfisch.

Also von Wissen kann bei mir hier nicht die Rede sein... ;) Esse aber gerne Fisch und bin der Meinung beim Einlegen "saugt" der Fisch halt alles Mögliche aus dem Zeug worin der eingelegt ist auf und sammelt da seine Kalorien...
Aber was den Fisch geräuchert Kalorienreicher macht... Vielleicht ist einfach nur die "Kaloriendichte" höher, weil er beim Räuchern ja einiges an Flüssigkeit verliert, er hat quasi genauso viele Kalorien wie vorher, nur wiegt er jetzt weniger und hat mehr Kalorien pro Gramm...?
na ich weiß nicht. das üben wir besser nochmal...gg*
meenous am 13. Februar 2008 00:34 Naja, war halt nur vermutet... hatte aber genau das gemeint, was Linuxopa auch sagte ;)
schon ok meenous.
det kof ich dir auch ab...gg*
meenous am 13. Februar 2008 00:38 ^^
det kof ich dir ab.
danke ! Alex
Ha! wusste ich es doch! ;)
macht zusammen zweifuffzich