Frage von Alex5791, 67

Fisch liegt am Boden, was tun?

Hey,

mein Fisch (ist ein Barsch) verhält sich sehr komisch.
Er lebt schon sehr viele Jahre bei uns, früher mit anderen Barschen in einem größeren Aquarium, mittlerweile seit langer Zeit mit einem "Schlangenfisch" in einem 60 Liter Aquarium. Normalerweise war da noch ein weiterer Barsch dabei aber der ist verstorben.
Vorhin haben wir das Aquarium gereinigt, dabei die Fische in einen Eimer mit Wasser getan.
Seit sie im Aquarium sind verhält sich der Barsch komisch, erst schwomm er langsam über den Boden, dann lag er seitlich in einem kleinen Tunnel, ich dachte er wäre Tod, als wenige Zeit später schaute lag er etwas weiter hinten, kurze Zeit danach war er seitlich angelehnt im Tunnel, dann war er außerhalb des Tunnels an der Scheibe angelehnt und jetzt liegt er auf dem Boden.
Er liegt an der Scheibe, seine linke Körperhälfte nach oben, seine Kiemen und Flossen bewegt er noch.
Ich habe sehr locker an die Scheibe geklopft, er reagierte aber nur sehr minimal.

Heißt es, dass er stirbt? Oder kann ich ihm irgendwie helfen? Ist er nur noch aufgeregt vom Wasserwechsel? Er ist normalerweise recht scheu und war vorher immer fit, aber er lebt schon sehr viele Jahre bei uns.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Fische, 37

Hallo Alex5791,

Vorhin haben wir das Aquarium gereinigt, dabei die Fische in einen Eimer mit Wasser getan.

Was machst Du denn? Ich habe in über 40 Jahren Aquaristik noch nicht einmal meine Fische evakuiert, um das Becken zu "reinigen", denn so etwas (Komplettreinigung) ist eigentlich total überflüssig!

Hatte das Wasser wenigstens die selben Werte und die selbe Temperatur?

Solche Aktionen bedeuten für einen Fisch ungeheuren Stress! Wenn Du dann noch an die Scheibe klopfst, wird das auch nicht besser!

Was für einen Barsch hast Du denn?

Du kannst nur hoffen, dass er sich wieder beruhigt und den ganzen Tumult übersteht!

MfG

Norina

Antwort
von Noahvh, 43

Vielleicht findest du noch heute oder spätestens morgen früh eine Tierarztpraxis wo du anrufen kannst, alles gute, LG Noah.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten