Wieso wird Fisch nicht als Fleisch gewertet?

Liebe/r Cezka,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Oliver vom gutefrage.net-Support

sind ja auch lebewesen... das wundert mich bei den vegetariern

Ich finde auch, dass Fisch Fleisch ist, aber heutzutage wird ja sogar unterschieden zwischen Fleisch und Geflügel. Ich glaube, die Sache mit dem Fisch hat damit zu tun, dass manche sogenannte Vegetarier wahrscheinlich nicht ganz auf Fleisch verzichten wollen und dann für ihr Gewissen einfach Fisch nicht mehr in die Kathegorie Fleisch einordnen.
Viele halten Fisch auch für weniger empfindsam und somit auch für weniger lebenswert als andere Tiere, die sonst so von uns gegessen werden.
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Fisch für viel gesünder gehalten wird als anderes Fleisch, weil er keine (oder weniger?) gesättigte Fettsäuren, dafür aber viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) enthält.

Außerdem war es eine Möglichkeit sich in der Fastenzeit (ebenfalls religiöser Ursprung) mit tierischem Eiweiss zu versorgen da z.B. Eier auch verboten waren (Osterbrauch Herkunft) - auch Walfleisch war erlaubt.
Ich glaube das hat was damit zu tun, dass "Fleisch" auf zwei bzw. vier Beinen läuftund auf "Gottes Erde wandelt". Ich glaube so oder soähnlich muss man sich das vorstellen.

1. die katholische Kirche, die in historischer Herleitung Fisch nicht für Fleisch hält und jahrhundertelang von ihren Gläubigen verlangte, freitags kein Fleisch (aber Fisch) essen zu dürfen.
2. die Gastronomie, die auf ihren Speisekarten Fisch und Fleisch unterscheidet. Das hat aber rein katalogische Bedeutung
wer weiss aws
Fisch = Fleisch

Fisch ist Fisch (Omega-3-Säurehaltig) und Fleisch ist Fleisch...andere Inhaltsstoffe
Weil das eine im Wasser lebt und das andere auf dem Land und es zwei grundverschiedene Lebensmittel sind.