Frage von einhornhelfer, 45

Fisch- und Meeresgerichte wieder mögen?

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und habe als Kind Fisch schon geliebt. Man könnte schon sagen verehrt.

Nun, die Frage kommt jetzt spät, jedoch will ich sie beantwortet haben: Wie kann ich Fisch/Meeres(geruch) wieder vertragen? Immer wenn ich nur ein kleines bisschen Nori esse 1 Quadratcentimeter Durchmesser, habe ich den Drang dazu zu erbrechen. Klingt hart, aber ist jedoch so. Ich habe mich früher immer sehr auf Fisch gefreut, aber wenn heute Fisch in meiner nähe gekocht wird, wird mir schnell übel. Das Problem ist, dass ich halb Asiatin bin und aus meiner Mütterlichen Seite, viele Fisch essen und servieren. Ich möchte so gerne wieder Fisch mögen und Sushi essen (Sushi mochte ich nie, wegen Nori. Kurzgesagt ich mochte Nori nie), jedoch wird mir schnell übel.

Danke schonmal für die Ratschläge/Antworten.

Zusätzlich: Ich habe gerade über Sushi geschrieben und mir ist gerade eingefallen, dass ich, seitdem ich Sushi probiert habe, Fisch nicht mehr mag. Könnte das daran liegen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gschyd, 7

Das ist möglich - ich weiss aus einem anderen Kontext, dass der Körper ein Gedächtnis bilden kann und sich beim nächsten Mal "erinnert" (d.h. er erwartet dass ihm schlecht wird obwohl kein Grund mehr besteht).

Gerüche werden im Langzeitgedächtnis gespeichert. Deshalb erinnern sie
uns später viel unmittelbarer an unangenehme aber auch angenehme Erlebnisse / Erfahrungen als andere Sinneseindrücke (wie Sehen oder Hören).

Tendenziell würde ich Küchendüften eher auweichen und einfach immer wieder ein bisschen von den gekochten Speisen probieren - anfangs eher Fisch in Gemüse oder so ähnl (und nicht Nori oder Meeresgetier).

Am besten wär's womöglich Du würdest davon essen ohne zu wissen, dass es Fisch ist - vielleicht könntest Du den Körper so überlisten :)

Wird es Dir auch schlecht wenn Du selber kochst? Allenfalls wäre das ein Versuch wert - ich würde dann einen mageren Fisch vorschlagen, die riechen beim Kochen weniger intensiv.

Ich bin ein Fisch- & Meeresgetier (und Milch und Käse und ... ) Fan und möchte auf keines verzichten - von daher kann ich das gut nachvollziehen.

Antwort
von Brunnenwasser, 2

Du erinnerst Dich doch daran wie gut mal alles geschmeckt hat. Gab es denn ein Schlüsselerlebnis, seit dem Du keinen Fisch mehr anfasst ?

Wenn es wirklich nur am Sushi liegt, lass einfach mal den rohen Fisch weg und probier erst mal wieder was Gebratenes, Gedünstetes oder Gebackenes.

Wäre doch wirklich schade wenn Dir der leckere Fisch dieser Welt weiterhin durch die Lappen geht.

Antwort
von Saisha, 6

.. es liegt aber keine generelle Unverträglichkeit vor?

Wenn dir Fisch und Meeresfrüchte wirklich schmecken, sollte nach einer kurzen oder längeren Pause komplett ohne diese Gerüche gefolgt von einer absolut himmlischen Fischmahlzeit auch das Problem beseitigt sein.
Diese Pause besagt jedoch auch, dass an deinem Wohnort in dieser Zeit kein Fisch zubereitet wird bzw der Geruch in der Wohnung hängt - und kann gut ein halbes Jahr benötigen.

Nori an sich ist ja im asiatischen Bereich leicht ersetzbar bzw. braucht man es auch gar nicht unbedingt. Mit eingelegten Blättern, dünnen trockengetupften Gemüsescheiben und Co. kann man auch Sushi zubereiten - auch wenn der Reis nicht ganz so gut anhaftet.

Neben den Unverträglichkeiten fallen mir sonst noch Jodgehalt und Einkaufsqualität ein.
Gerade hier in Deutschland ist in fast jedem Salz bereits Jod enthalten - mit Meerestieren und Algen kann es hier durchaus zu einer Überdosierung kommen. Achtet darauf, dass euer Salz jodfrei ist (zB jodfreies Steinsalz) und wascht eure LM vor Verwertung immer gut ab.

Antwort
von heidemarie510, 9

Wenn du dich vor Fisch/Nori ekelst, du das aber trotzdem essen WILLST, dann musst du es eben trotzdem essen. Ich habe das Gefühl, dass man es von dir erwartet, dass du Fisch magst. Und nun denkst du, diese Erwartungen (deine Familie?) erfüllen musst.

Sorry, etwas anderes fällt mir nicht dazu ein. Du kannst dich nicht abgrenzen.

Antwort
von vanillakusss, 17

Warum lässt du es nicht einfach?

Keiner sagt, dass du Fisch essen musst. Wenn du es immer wieder versuchst, wird es bestimmt noch schlimmer mit dem Ekel. Lass es einfach.

Kommentar von einhornhelfer ,

Ich will es jedoch. Ich weiß niemand zwingt mich dazu, doch ich würde gerne wieder mal Fisch normal essen können.

Kommentar von vanillakusss ,

Wieso willst du etwas essen, das dich anekelt? Wenn du GERNE Fisch essen würdest, würde er dir auch schmecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community