Frage von TeeeM, 19

Firmware für LinkSys WAG54g V3?

Ich möchte meinen alten Wag54g als Repeater/ Acess Point benutzen. Leider unterstützt die Firmware noch kein WDS. Mit einem FW Upgrade soll das gehen. Ich finde aber keine Firmware. Bei LinkSys (Cisco) gibts nichts mehr und Google bringt mich nur zu Seiten vor denen mich das Virenprogramm warnt - oft russischer Herkunft. Wo krieg ich noch die Firmware her ?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 14

als Access-Point kannst den ja nutzen ;)

als WLAN-Repeater nicht, das konnte dieses Ding nie, auch wirst du dafür keine alternative FW wie z.B: Open-WRT finden

und per WDS müßte dein Router auch WDS könnenn und mehr als WEP wäre dann auch nicht drinnen

entsorge dieses Museumsstück ;)
wenn du unbedingt rumbasteln willst, dann besorge einen https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS und flash hier eine Open-WRT drauf, damit hast du mehr Funktionen, als du jemals verwenden kannst

einfacher für dich wäre es, wenn du dir einfach einen Repeater kaufst

Kommentar von TeeeM ,

Ich brauch das Ding alle 7 Pfingsten als Access Point. Leider hab ich das gestern nicht hinbekommen, weil meine "Routerskills" begrenzt sind. Für ein neues Gerät bin ich zu geizig weil ich es ja nicht oft brauche.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 10

als AP:
Reset auf Werkseinstellungen, LAN-IP auf den Bereich deines Routers anpassen, DHCP deaktivieren, beide per Kabel verbinden, fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community