Frage von Misaki02, 51

Firmenweihnachtsfeier, Dresscode?

Hallo allerseits :)

in einem Monat steht die Weihnachtsfeier an. Ich arbeite noch nicht besonders lange dort und zähle noch zu den "Neuen" (Studentische Hilfskraft). Die Firma ist recht seriös und ich mache mir sorgen zu alltäglich gekleidet zu erscheinen. Da ich auch kein Kleid besitze, muss ich eins meiner Schwester leihen. Die Frage ist nun: wäre es in Ordnung ein Kleid zu tragen das rückenfrei ist? Ansonsten hat es vorne keinen Ausschnitt, ist Knielang und die Arme sind auch mit Spitze bedeckt. Aber ich mache mir trotzdem sorgen dadurch zu viel Haut zu zeigen. Habt ihr vielleicht Tipps was man zu einer Firmenweihnachtsfeier tragen kann?

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 13

Hallo!

Ich kenne diese Weihnachtsfeiern - von unserem Betrieb (Zeitungsverlag) - eher als lockere Sache, bei der sich keiner i.wie besonders schick macht. Auch der Redaktionsleiter kommt da ganz "alltäglich", allerdings kommt es schlicht auf den Rahmen der Festivität an -------> wir feiern im Bürohaus :)

Wenn ihr in einem sehr schicken Restaurant essen geht, sieht das natürlich etwas anders aus. Allgemein würde ich aber nichts Rückenfreies tragen, auch weil man lieber weniger Haut zeigen sollte als zu viel.. das kann bei manchen evtl. nicht so gut ankommen.

Ich würde an deiner Stelle eine "Stoffhose" oder nicht ausgewaschene Jeansröhre zu Bluse und Cardigan oder Blazer tragen. Damit machst du nie einen Fehler :)

Nun wünsch' ich ganz viel Freude & hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Antwort
von Charlybrown2802, 31

schicke hose und ne bluse ist doch ok, mach dir nicht zu viel nen kopf

Antwort
von kaytie1, 26

Also das ist davon abhängig was das für eine Firma ist und wo ihr hingeht. Frag am besten mal was deine Kolleginnen so anziehen.

Antwort
von annalena79, 13

Würde auch sagen Abendgarderobe - ob Kleid oder schicke Hose + Oberteil ist egal würde ich sagen!