Frage von lyrix3, 38

Firmenwechsel gleich nach der Ausbildung, Wie finde ich einen Job ohne Berufserfahrung, (Industriekauffrau)?

Hallo,

Ich habe von meinem Ausbildungsbetrieb gesagt bekommen, dass nach der Ausbildung (Arbeitsvertrag läuft bis 31.08.2016) keine Möglichkeit besteht mich zu übernehmen. Daher muss ich mich nun frisch bewerben. Ich bin in der Ausbildung zur Industriekauffrau und habe eigentlich recht gute Noten. Jedoch graust es mir vor der Vorstellung Ohne Berufserfahrung eine Arbeitsstelle zu suchen. Ich weiß ungefähr in welche Richtung ich gehen möchte (Personalwesen) und bin auch schon auf der Jobbörse unterwegs um eine passende Stelle zu finden, jedoch steht in fast jeder Ausschreibung "Mit Mehrjähriger Berufserfahrung" Ich weiß dass das kein MUSS ist, aber wie gut stehen bitte die Chancen für mich eine Arbeitsstelle ohne Berufserfahrung in dieser Abteilung zu finden ? Auch der stellenmarkt ist ziemlich Rarr...

Könnt Ihr mir weiterhelfen und habt Ihr vielleicht ein paar tipps für mich ?

Danke <3

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lyrix3,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Angst

Antwort
von Joergi666, 24

schwer so pauschal zu beantworten. Ganz grundsätzlich solltest du dich natürlich in erster Linie schon auf Stellen bewerben die nicht explizit mehrjährige Berufserfahrung voraussetzen - manchmal steht in den Anzeigen ja auch nur wünschenswert. Die Arbeitsmarktsituation kann natürlich auch regional sehr unterschiedlich ausfallen- wenn man im Nahbereich nix findet sollte man schon einen sehr großen örtlichen Radius in Betracht ziehen um die Chancen zu erhöhen.

Antwort
von Hexe121967, 24

bewerben, bewerben, bewerben. auch wenn da steht "mit mehrjähriger berufserfahrung". du musst halt versuchen, die firmen von dir zu überzeugen - wie eigentlich jeder, der einen job sucht.

Antwort
von talotta, 22

Wichtig ist eine echt gute Bewerbung!
dazu gehört auch ein gutes Zeugnis von deinem jetzigen Arbeitgeber. wenn klar ist, dass er Dich nach der Ausbildung nicht weiter beschäftigen kann, dann bitte ihn , dir ein gutes Zeugnis auszustellen. 

Es gibt ja auch vorteile Berufsanfänger einzustellen

Antwort
von bachforelle49, 12

da darfst du dich nicht irritieren lassen, denn jeder hat mal so angefangen, auch die jetzigen Entscheider und Bosse usw. Bei aller Ehrfurcht vor diesen Schlipsträgern, aber ich würde denen das so sagen, daß du deine Chance im neuen Betrieb siehst - er sieht ja, daß du noch jung bist

mag sein, daß sich die mehrjährige sogenannte Berufserfahrung im Gehalt widerspiegelt, aber das wichtigste ist ein gesundes Selbstvertrauen -

vergiß nicht zu fragen, obs ein Jobticket gibt, denn auch das kannst du ja in die Waagschale tun, daß und wenn du bereit bist, einen längeren (langen) Anfahrt- bzw. Rückfahrweg in Kauf zu nehmen - also lieber etwas weniger Geld und dafür näher, als den Stress mit der Fahrerei an der Backe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community