Frage von Matthias94S, 70

Firmennamen und Markennamen ohne Komplikationen verwendbar?

Ich bin gerade dabei, meinen Firmen-/Markennamen zu finden. Da ich Wellness Produkte wie zum Beispiel Massagekissen in Deutschland verkaufen möchte, dachte ich an "Wellsa". Dazu sei noch zu sagen, dass ich meine Firma in HongKong als Limited registrieren werde. Nun ist meine Frage, ob ich diesen Namen als Firma in HongKong registrieren kann, und auch ob ich meine Produkte mit einem Logo welches das Wort "Wellsa" beinhaltet, ausstatten kann, ohne mit einer anderen Firma in Kollision zu treten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche noch ein schönes neues Jahr.

Antwort
von minimalisth, 43

Naja, es gibt http://www.wellsapharma.com/page2.html , aber wenn es
thematisch und räumlich keine Überschneidungen gibt, dürfte das kein
Problem sein. Aber vielleicht gibt es noch viele andere, also unbedingt gründlich recherchieren!

Mutig hier den künftigen Namen preiszugeben, würde den
Thread schnell löschen, nicht dass jemand auf die Idee kommt, dir
zuvorzukommen um dann Druck auszuüben! ;-)

Antwort
von Meerbuscher05, 43

Dafür würde ich mal einen Termin beim Patent - Anwalt machen. Evtl. gibt es schon eine Marke namens Wellas und der Eigentümer findet, dass der Markenname zu sehr seinem ähnelt?

Klingt für mich jedenfalls plausibel. Man kann ja auch nicht her gehen und jetzt "adida" anstatt adidas Proukte verkaufen.

Kommentar von Matthias94S ,

Danke für die Antwort. Ich wohne leider in China, deshalb auch die Firmenanmeldung in HongKong. Mit einem Termin ist es deshalb nicht ganz so einfach. Habe jetzt auch schon im Internet recherchiert, aber dort finde ich viele Informationen die widersprüchlich sind. Vor allem mit diesen Nizza Klassen. 

Kommentar von Meerbuscher05 ,

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne mich mit der Thematik selbst nicht aus. Bin mir jedoch sicher, dass Du das schon hinkriegen wirst, sollte eines deiner kleineren Hürden werden, mein Lieber ;)


Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community