Frage von RPunktDPunkt, 25

Firmenlogo registrieren?

Hallo. Ein Bekannter möchte sich selbständig machen und sucht nun nach einem Firmmenlogo. Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Welche Quellen gibt es dafür? Was muss man für die Registrierung beachten? Wie erfährt man, ob es das Logo schon für eine andere Firma gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 12

Erstellen muss man es selbst, oder einem Grafiker einen Auftrag geben. Es gibt auch Webseiten, wo man sich Logos erstellen lassen kann.

MAn kann das dann beim DPMA (Deutsches-Patent- und Markenamt) eintragen lassen und damit schützen (kostet für drei Klassen 290,- Euro).

Aber man muss vorher recherchieren, ob es das schon gibt. Da sollte man sich professionelle Hilfe holen. So etwas kann man für einen Pauschalpreis haben.

Antwort
von GerdausBerlin, 12

Die rechtlichen Grundlagen stehen in Markengesetz §§ 5 und 15. Registrieren muss man Unternehmenskennzeichen nicht: Sie sind geschützt ab Benutzung. Ausführliche Infos gibt es von jeder IHK, auch online, so etwa hier: https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/Publikationen/Recht-Steuern/firma-und-...

Neben der IHK gibt es auch Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz, auch zur Ermittlung, ob ein Unternehmenskennzeichen zulässig sein könnte oder nicht. Fachanwälte findet man per Internet oder über die örtliche / regionale Anwaltskammer.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von UsCarsFan07, 11

Rechtlich sichern lassen sollte es bereits sowas geben sagen die es dir.

Kommentar von wfwbinder ,

Das ist nicht richtig. Das DPMA (Deutsches Patent und Markenamt, prüft selbst nicht, ob es das Logo schon gibt.