Frage von SnowWarrior, 42

Firmengründung ist der Name schon vergeben?

Hallo GuteFrage.net Community.

Ich würde gerne eine Unternehmen gründen, lange habe ich nach einer guten Idee gesucht. Nun habe ich eine gute Idee und einen passenden Namen für mein Unternehmen. Im voraus habe ich mich gut über die Gründung eines Unternehmens und die Verpflichtungen informiert, nun würde ich gerne wissen bevor ich zum Rathaus gehe und mein Unternehmen eintragen lasse ob der Name schon vergeben ist oder ob er sogar durch das Markenrecht geschützt ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen/einige Link/s schicken wo ich das überprüfen kann?

Antwort
von metodrino, 15

Du kannst bei der IHK nachfragen - die sollen ruhig mal was tun für die Kohle die man denen als Unternehmer in den Popo schiebt.
Natürlich gibt es dann sonst noch das DPMA - hier sollte man ohnehin regelmässig vorbei schauen falls man Produkte oder ähnliches kreiert )

Ansonsten, je nach Region/Geschäft kann es sogar von Vorteil sein sich mit
*klassischen* deutschen Namensfindungen zufrieden zu geben. Tischlerei
Müller hat mehr erfolg als Carpentry XY. Gerade wenns Ländlicher wird ist Englisch nicht immer Hip!

Wenn du also keinen Fantasienamen nimmst, sondern deinen + Tätigkeit schränkt das gleichzeitig auch die Gefahr ein das jemand anderes daran Rechte hat.


Antwort
von wfwbinder, 12

Einsteigerrecherche beim DPMA:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Antwort
von Nicolay94, 21

Google es erstmal. Wenn der Name auftaucht weißt du, dass er schon vergeben ist. Wenn er allerdings nicht auftaucht, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem schon eingetragen ist. 

Kommentar von SnowWarrior ,

Bei Google habe ich zwar unter dem Namen Einträge gefunden, allerdings nichts was auf eine Firma oder ein Unternehmen mit dem Namen hinweist.

Kommentar von Nicolay94 ,

Dann kannst du Glück haben. Aber bei der Eintragung selbst müsstest du es meines Wissens erfahren. 

Kommentar von SnowWarrior ,

Nach dem was ich gelesen habe, wird dort überprüft ob der Name als Unternehmen eingetragen ist, aber nicht ob er Marken rechtlich geschützt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten