Frage von Leborn, 76

Firmenessen muss ich bezahlen ?

Das ist mein erstes Firmenessen ist es üblich das jeder seinen Betrag zahlt oder werde ich komplett eingeladen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chumacera, 43

Unter einer Einladung versteht man im Allgemeinen, dass du nicht selber bezahlen musst, sondern dass der Einladende (in diesem Falle die Firma) die Kosten übernimmt.

Antwort
von wilees, 29

Wenn man zu einem Essen eingeladen wird, bezahlt i.d.R. der Einladende.

Anders sieht es aus, wenn hier eine privat organisierte Nikolausfeier stattfindet. Dann bezahlt jeder für sich selbst.

Antwort
von Gerneso, 26

Du hast je den Inhalt komplett geschwärzt.

Üblicherweise ist eine Einladung seitens AG eine echte Einladung.

Wenn aber die Einladung lediglich von einem Kollegen versendet wurde und der in den Text schreibt "wer Zeit und Lust hat - wir treffen uns da und da" ist das keine dienstliche Veranstaltung / Einladung sondern ein freiwilliges Treffen von Kollegen auf eigene Kosten.

Antwort
von Wippich, 17

Eine Einladung ist eine Einladung und wenn Dein erscheinen sogar erforderlich ist,ist dies noch Arbeitszeit.

Antwort
von Inked95, 34

Normalerweise wird alles bezahlt, nimm einfach nur zur Sicherheit Geld mit.

Antwort
von Barolo88, 29

geh davon aus, dass die Firma dich einlädt und selbstverständlich alles bezahlt

Antwort
von namenlose14, 30

Denke, dass du nichts bezahlen musst.

Aber ich würde zur Sicherheit trotzdem mal etwas Geld mitnehmen.

Antwort
von Funfroc, 18

Wenn der Chef einlädt, zahlt er normalerweise auch.

Wenn das aber nur unter Kollegen ist, dann jeder selbst.

Frag doch einfach mal einen Kollegen, die sollten ja wissen, wie es in der Firma üblich ist.

Antwort
von konstanze85, 8

Da steht doch deutlich 2 Mal das Wort Einladung.

Aber wenn Du dennoch unsicher bist, dann frag Kollegen oder steck einfach sicherheitshalber Geld ein.

Antwort
von Hexe121967, 20

frag das doch die kollegen - woher sollen wir das wissen was bei euch in der Firma üblich ist?

Antwort
von aribaole, 6

Firmenessen zahlt i.d.R. der Arbeitgeber.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten