Firmenbezeichnung als Kontoname in Einzelunternehmen?

3 Antworten

Wäre das ersten möglich ?

Möglich  wäre es, nur der Sinn erschließt sich mir nicht.

was wäre wenn der Kunde dann jetzt den Inhaber abkürzen würde zu ABC

Da die Banken schon seit Jahren nicht mehr prüfen, ob der Name des Empfängers einer Überweisung mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmen, wird der Überweisungbetrag gutgeschrieben werden.

wfwbinder  21.04.2016, 14:55

Offiziell sagt man so, dass es nicht geprüft wird. Tatsächlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Banken zumindest ab Beträgen von 5.000,- und mehr doch prüfen.

PatrickLassan  21.04.2016, 20:11
@wfwbinder

Die meisten prüfen nicht. Die einzige, die es bei höheren Beträgen meiner Erfahrung nach macht, ist die Postbank.

du kannst dir auch als einzelunternehmer einen fantasievollen namen zulegen. allerdings zählt formell nur dein name als kontoinhaber, aber das lässt sich auch koppeln: warenhandel max mustermann

vThomsen
Fragesteller

Ok cool aber was ist halt wenn der Kunde nur Warenhandel eingibt und IBAN sowie  BIC stimmen würde das Geld trotzdem kommen oder hängt das von der Bank ab

Man muß nichts heimlich machen wenn man Ehrliche Absichten hat.