Frage von Blaubaere, 111

Firmen um Sponsoring/Spenden für ein Auslandspraktikum fragen?

Hallo, Ich (18 jahre, angehende Erzieherin) habe die Chance ein Auslandspraktikum in Kenia zu machen. Allerdings kostet das ganze ca 2.000€. Nun, da ich im ersten Studienjahr bin und Bafög beziehe habe ich natürlich nicht so viel Geld in der Hosentasche. Ich habe bisher lediglich 500€ und mit meinem nebenjob an einer Sommerrodelbahn werde ich bis Mai vielleicht 300-400€ maximum erarbeiten können. Nun meine Frage, kann ich so einfach Firmen aus meinem Ort fragen, ob sie mich als Jungen Menschen dabei finantiell unterstützen würden mir meinen Traum zu ermöglichen?? Z.b. Sponsoring oder Spende?? Bei Sponsoring stellt sich nur die Frage, was es meinem Heimischen Metzger bringt, wenn ich beispielsweise mit einem T-Shirt mit seinem Aufdruck durch Afrika renn. Und Spenden ist die Frage, ob ich das als Auszubildende diese versteuern muss bzw das mit dem Bafög - Amt vereinbar ist und/oder ob das nicht sogar als betteln aufgefasst werden kann??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 56

Ich wäre bereit etwas beizusteuern, für dein Unterfangen. Ist eine Klasse Idee.

Kommentar von Blaubaere ,

Meinst du das ernst?? :0

Und wenn ja, als Privat Person oder hast du eine Firma??

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich habe eine große Firma in der Textilbranche. Das spielt aber hier nebensächlich eine Rolle

Kommentar von Blaubaere ,

Und du würdest mich Finanziell dabei unterstützen wollen??

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich denke, soetwas sollte man nicht in einer Fragestellung öffentlich klären.

Kommentar von Blaubaere ,

Ich wollte dir eine persönliche Nachricht schreiben, finde mich da allerdings nicht so gut zurecht 🙊
bin neu hier

Antwort
von gingerale93, 65

Firmen direkt würde ich jetzt mal nicht fragen, aber beim Finanzamt kannst du es ja probieren, bzw. wenns dort nichts wird fragen, wo man das noch versuchen könnte.

Vielleicht spendieren dir auch die Verwandten jeweils ein Bisschen was