Frage von Chris473, 75

Firma will mich von Berufsschule freistellen, was soll ich machen?

Hallo,

ich mache eine Ausbildung und habe Donnerstags und Freitags Berufsschule. Bei mir in der Abteilung sind nächste Woche einige Mitarbeiter im Urlaub bzw. krank, also sind sehr schwach besetzt. Der Chef möchte mich zumindest für den Donnerstag von der Berufsschule freistellen, damit ich die Abteilung unterstützen kann.

Ich habe gesagt, dass ich gerne nach der Schule zur Arbeit fahre und dann mithelfe, aber nicht von der Schule fernbleiben möchte, da auch demnächst Klausuren anstehen und ich keinen Lernstoff verpassen möchte. Der Chef sagte, dass er schaut wie viel zu tun ist und mir Mittwoch kurzfristig Bescheid sagt, ob ich von der Schule freigestellt werde oder nicht.

Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich mich der Freistellung widersetze und trotzdem zur Schule gehe? Abmahnung oder ähnliches? Danke, Chris.

Antwort
von AriZona04, 47

Ruf entweder bei der HandWERKSkammer an oder bei der HandELSkammer - je nachdem, ob Dein Beruf ein handwerklicher oder ein Handelsberuf ist.

Dort kann man Dir die Frage beantworten, denn die Schule ist tatsächlich wichtig - Dein Chef kann nicht einfach selbst entscheiden, denke ich. Mach Dich schlau!

Antwort
von SimonG30, 17

Ob eine Freistellung bewilligt wird, entscheidet die Berufsschule auf Antrag des Ausbildungsbetriebes & nicht der Ausbilder im Alleingang

So kurzfristig (1 Tag vorher) & bei den genannten Gründen dürfte die Berufsschule einer Freistellung eigentlich nicht zustimmen.

siehe auch 1. Absatz bei der Antwort unter diesem Link. Rechtlich dürfte dies auch noch aktuell sein...

http://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=82535

Solltest Du eine Abmahnung bekommen, solltest Du Dich an die zuständige Kammer wenden.

Antwort
von NanuNana98, 17

Theoretisch dürfen Sie das nicht.  Sie haben die Pflicht für die Berufsschule freizustellen.

Eigentlich kenne ich es nur, dass man auf Grund von wichtigen Seminaren oder so freigestellt werden kann.

Rede mal mit deiner Klassenlehrerin sie kann dir bestimmt helfen, vor allem wenn du sagst du möchtest das nicht.

Ansonsten die für dich zuständige Kammer um Hilfe bitten.

LG Nana

Antwort
von rotweinfan67, 29

Fraglich ob dein Arbeitgeber die Genehmigung für die Freistellung bekommt. Krankheits bedingter Personalmangel rechtfertigt keine Freistellung von der Berufschule. Berufschule geht vor.

Antwort
von emily2001, 35

Hallo,

das ist deren Problem!

Du mußt in die Berufsschule gehen, das gehört zur Ausbildung!

Rede mit deinen Lehrern!

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community