Frage von pongo2D, 35

Firma wegen unzureichendem Arbeitsschutz anzeigen?

Hallo Leute, Da ich auf mein Studium warte arbeite ich derzeit bei einem Lieferservice.Die Lage und das Geld sind klasse und ehrlich gesagt bin ich aktuell sehr auf diesen Job angewiesen. Das einzige Problem ist, dass von unseren 3 Fahrrädern 2 wirklich gar nicht bremsen. Natürlich haben wir unseRen Chef schon darrrauf angesprochen doch es tut sich nichts. Im Gegenteil, er verliert sich in Ausreden und macht noch Stress. Da ich sehr angewiesen auf diesen Job bin und es in der Nähe nix der gleichen gibt& es auch für andere Leute einfach gefährlich ist, würde ich gern wissen, ob ich anonym bei der Polizei oder einer anderen Behörde eine Anzeige o.ä. stellen könnte, sodass die Firma einen auf den Deckel bekommt und sich auch langfristig darum kümmern muss?

Antwort
von baimento, Business, 4

Denke das hat eher mit der Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges zu tun. Insofern hat der AG aber auch der Fahrzeugführer die Verantwortung. Hätte ja das sichere Fahrzeug wählen können oder (theoretisch) auch die Fahrt verweigern können.

Bzgl. Arbeitsschutz liegt aber mittelbar m.A. ein Versäumnis des AG vor, für fahrtüchtige Fahrzeuge und damit sicheres Arbeitsmittel zu sorgen. Dafür wäre allerdings - meiner Kenntniss nach - die Berufsgenossenschaft/Aussichtsbehörde zuständig. Die BG oder je nach Bundesland die Begörde rauzufinden, ist ein Akt für sich.

vG baiMENTO

Antwort
von fernandoHuart, 25

Selbstverständlich.

Allerdings machts Du Dich selbst kein Gefallen, es sei denn ausgerechnet dein Fahrrad in Ordnung ist.

Ich hatte so ein Fall, allerdings mit ein Keintransporter und Überladung. Auf mein Rat ist der Fahrer zu Polizei ....gehfaren(Blöd ne?)

Die Polizei hat ein Auge zugedruckt und bei die Firma zugeschlagen.


Antwort
von Tomatensaft129, 23

Ja zeig das einfach bei der Polizei an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten