Firma insolvent Auswirkung auf Leasing Fahrzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Autobauer hat entweder eine eigene Bank oder er ist mindestens bei einer festen Bank.

Das Auto wird von der Bank beim Hersteller geleast und der Kunde zahlt an die Bank seine Raten!

Der Händler funktioniert lediglich als Vermittler, Eigentümer ist die Bank, die daas Fahrzeug entweder am Leasingende vom Kunden zurück nimmt oder der Kunde zahlt an die Bank den Restwert und erwirbt damit die Eigentumsrechte!

Was ist denn das für eine Konstruktion?

    Wenn ich als Mitarbeiter ein Wagen über die Firma lease

Also entweder Du least ein Auto, dann hat es nichts mit der Firma zu tun udn deren Insolvenz, oder die Firma least ein Auto, was Du als Geschäftswagen auch privat nutzen darfst, dann ist es ein Auto der Firma.

Der Insolvenzverwalter wird die raten nicht mehr zahlen und Du mussst den Wagen abgeben.

Wenn Du Deinen Geschäftswagen gerne weiter  privat haben willst, frage doch die Leasinggesellschaft, ob Du den Vertrag übernehmen kannst.

Das kommt darauf an. Wenn der Insolvenzverwalter den Vertrag nicht weiterführen möchte, dann sicher schon.

Ja alles wird eingezogen

Eingezogen ganz bestimmt nicht, aber vom Leasinggeber herausgelangt.