Die Firma in der ich arbeite hat keinen Betriebsrat, bräuchte bei einer Mitarbeiteranzahl von 120 aber eigentlich einen. Die Chefs wissen das auch. Aber das ist ihnen egal.
Was kann ich tun, damit ein Betriebsrat gegründet wird?
Es bringt nichts, das Thema nochmals in der Firma anzusprechen, denn das Wort "Betriebsrat" ist bei uns ein rotes Tuch. Gibt es Ämter o.ä. an die ich mich wenden kann, die meine Chefs da mal auf die Finger klopfen.
Die Firma ist eine GmbH mit ca. 120 Mitarbeitern.

Chefs ist das meistens nicht egal - viele Unternehmer halten Betriebsräte für überflüssig.
Dass Betriebsräte notwendig sind, sieht man an den Fragen hier bei gutefrage.net. Nicht selten werden die Arbeitnehmerrechte in den Betrieben mit Füßen getreten.
Wenn man einen Betriebsrat gründen will, braucht man erstmal ein Exemplar des Betriebsverfassungsgesetzes. Dann drei Arbeitnehmer, die die Wahl vorbereiten. Es wäre in dem Zusammenhang günstig, wenn man sich von der Gewerkschaft beraten ließe.
Einen Betriebsrat kann man auch gegen den Willen des Unternehmers gründen. Das ist ja gerade der Witz bei der Sache.

Dass die Chefs nicht scharf auf einen Betriebsrat sind, ist verständlich. Ich denke mal, dass sich da jene Leute zusammentun sollten, die a) in einer Gewerkschaft sind und b) Ahnung von der entsprechenden Rechtslage haben. - Natürlich muss man mutige Leute finden, denn Betriebsrätler, Gewerkschafter etc. dürften damit automatisch auf der "Schwarzen Liste" der Vorgesetzten landen. Gerade in Zeiten wie heute, wo Kurzarbeit etc. nicht ungewöhnlich ist, lassen sich unbequeme Mitarbeiter mitunter sehr einfach absägen.
Tja, ich wüsste nicht, welche Gewerkschaft für den Versandhandel zuständig ist.....daher ist niemand in einer Gewerkschaft.
tradaix am 27. Juli 2009 08:49 Frage bei Verdi (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) http://www.verdi.de/ oder DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund)
Verdi bietet nichts für den Versandhandel und DGB auch nicht.
tradaix am 27. Juli 2009 09:09 Wende Dich bei Verdi mal telefonisch an einen regionalen Ansprechpartner (http://www.verdi.de/ver.divorort-wirsindfuersieda/bezirkeundortsvereine), denn in dieser Gewerkschaft wurden ua. die ehemalige HBV (Handel, Banken & Versicherungen) und ÖTV (Öffentlicher Dienst, Transport & Verkehr) integriert - viel Glück!
Siam1 am 27. Juli 2009 09:12 Bist du dir sicher? Hier steht aber, dass im Jahr 2001 Die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV)in ver.di überging.
http://de.wikipedia.org/wiki/GewerkschaftHandel,BankenundVersicherungen (wie auch immer, ver.di fragen.)
tradaix am 27. Juli 2009 09:38 Verdi ist der Zusammenschluss mehrerer kleiner Gewerkschaften zu einer schlagkräftigen grossen im Jahr 2001. Auf jeden Fall werden die Mitarbeiter weiterhelfen.

geh zum örtlichen Gewerkschaftsbüro und informiere dich. Wenn du eine Betriebsratswahl in die Wegen leitest, musst du damit rechnen, dass du über kurz oder lang deinen Job verlierst. Erkunde doch erstmal vorsichtig, ob überhaupt Unterstützung im Kollegenkreis da wäre. Ohne Blessuren wird es aber vermutlich nicht ablaufen. Aber einer muss ja mal den Anfang machen. Viel Glück

ab 5 arbeitnehmern im unternehmen kann ein betriebsrat gegründet werden, das ist aber keine pflicht. erst, wenn die mitarbeiter (nicht chefs!) einen betriebsrat verlangen, so muss mit den vorgesetzten darüber verhandelt werden.
heinmueck am 27. Juli 2009 09:21 Nein, es ist nicht so, dass Vorgesetzte den Betriebsrat quasi genehmigen müssen. Man kann gegen den Willen des Unternehmers einen Betriebsrat gründen ohne diesen um Erlaubnis fragen zu müssen.
Der Betriebsrat wird von Mitarbeitern gegründet und nicht von den Chefs. Wenn Bedarf besteht, kann einer gegründet werden, wenn alle zufrieden sind muss es keinen geben.
Ich dachte, dass es ab einer bestimmten Firmengröße eigentlich einen geben müsste.... dass das Vorschrift sei. Ist mein "Wissen" da nicht korrekt?

Natürlich werden sich darum nicht die Chefs kümmern! Wer holt sich schon freiwillig Probleme ins Haus! Wenn ihr einen Betriebsrat gründen wollt, wendet euch an die Gewerkschaft. Die sind immer froh, ein Bein in eine Firma zu bekommen! Wundert euch allerdings nicht, wenn die Chefs nachher vielleicht nicht mehr so "umgänglich" sind!
Es gibt keine Gewerkschaft, die für den Versandhandel zuständig ist!
heinmueck am 27. Juli 2009 09:19 Doch: Ver.di
RBMannheim am 27. Juli 2009 09:34 Genau. Im Prinzip gibt es für jeden Bereich eine Gewerkschaft.

Ihr könnt selber einen Betriebstrat aufstellen. Die nötigen Informationen bekommt ihr von der Gewerkschaft. Sie bieten für Betriebsräte auch Schulungen zum Arbeitsrecht an.
Neufiliebe spricht es an ...ob überhaupt Unterstützung im Kollegenkreis da wäre. In einem Betrieb, in dem ich mal gearbeitet habe, haben alle groß geschrien, aber als darum ging, wer nun sich aufstellen lassen möchte, machten sie den Rückzieher. Wichtig wäre erstmal, ob sich jemand dafür findet und auch mal seine Freizeit für die Arbeit als Betriebsrat opfert.

Wenn kein Bedarf da ist, was soll das ganze dann ? Du kannst so nur Unfrieden stiften.
Das Thema Bossing steht bei uns ganz groß im Raum.....und von den Chefs bekommen wir da schleißlich keine Hilfe....
zj1000 am 27. Juli 2009 09:20 Versuch Dir mal über die Bewdeutung der Worte Arbeitgeber und Artbeitnehmer in Bezug auf geben und nehmen Gedanken zu machen und sag dann wer was zu entscheiden hat.
heinmueck am 27. Juli 2009 09:34 Hier kommt man mit Rabulistik nicht weiter. Tatsächlich geben die Arbeitnehmer den Produktionsfaktor Arbeit. Leider gibt es auch undankbare Empfänger, die die Leistungen der Arbeitnehmer geringschätzen.
Tatsächlich geht es nicht um "Geben und Nehmen" sondern wie bei jedem anderen Vertrag auch, um Leistung und Gegenleistung.