Frage von doofesFragen, 11

Firma Franck?

Guten Abend liebe Community, ich halte in einigen Tagen eine Präsentation über die Ersatzkaffe-Firma Franck. Da ich recht wenige Quellen habe, frage ich hier einfach mal nach. Kann mir jemand etwas über diese Firma erzählen oder eine Lektüre bzw. Internetseite empfehlen ? Hauptsächlich interessiert mich der politische Einfluss von Franck, wenn es denn einen gab. Wie sah es beispielsweise mit staatlichen Subventionen aus ? Kann man den Gründer als industriellen Revolutionär bezeichnen usw. ?

Antwort
von Ruenbezahl, 11

Alles über Johann Heinrich Franck und seine Firmengründungen findet man auf der Wikipedia-Seite "Johann Heinrich Franck", die auch weiterführende links enthält. Zeitweise war das Unternehmen Franck die weltgrößte Firma für Kafeeersatz, vorwiegend aus Zichorienwurzeln. Der Mann war ein unternehmerisches Genie, aber nicht unbedingt ein Revolutionär. Ergänzen muss man zu Wikipedia, dass die 1892 in Agram (heute Zagreb) in Kroatien gegründete Firma Franck und Söhne heute noch besteht und hervorragenden echten Kaffee (keinen Ersatz), Tee und Snacks produziert bzw. vertreibt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community