Frage von Hansi43, 18

Firewall Windows 7 Professional?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann jemand helfen und mir sagen welche Einstellungen ich bei der Windows Firewall noch vornehmen kann außer die Firewall komplett auszuschalten um einen Ping durchzulassen?

Folgendes Szenario. Ich setze ein Stapler-PC ein welches von Hause aus mit Windows 7 Embedded Standard ausgestattet ist. Dieser PC hat eine Firewall und diese lässt vermutlich keinen Ping durch. Da wir ab und an per Remote auf diese Kiste müssen, ist ein Echo unumgänglich. Wenn die Firewall ausgeschaltet wird(Turn off) ist alles gut. Wenn Turn On dann geht nix mehr.

Alle eingehenden Verbindungen "Datei und Druckerfreigabe(Echo Request - ICMPv4-IN) sind aktiviert und daran kann es auch nicht liegen. Bei ausgehenden Verbindungen ist auch alles okay.

Mit der Bitte um Hilfe!! Vielen Dank!

Antwort
von Gummileder, 8

Wieso steht in der Frage Professional, wenn doch Embedded genutzt wird?

Seit Windows XP verwendet Remote Desktop Prot 3389, dieser muss in der FW frei gegeben werden. Bei anderen Tools sind es andere Ports. Mit Teamviewer ist es 443. Und was hat ICMP mit Remote Desktop zu tun?

Kommentar von Hansi43 ,

Danke für deine Meldung...Manchmal ist man auch bei einer Überschrift nicht perfekt. Macht aber nix, du hast ja scheinbar alles verstanden. ICMP hat nichts mit Remote-Desktop zu tun. Ich möchte nur meine Schafe anpingen und wissen wer erreichbar ist und wer nicht. Manchmal ist so was echt hilfreich. Wenn ich z.B. einen IP-Scanner nutze weiß ich auch wer da ist und wer nicht aber leider eben nicht wenn auf manchen Geräten die Firewall mit einer Regel aktiv oder inaktiv ist. Deshalb habe ich eine Frage gefragt, welche nicht mit RemoteDesktop zu tun hat sondern warum ich nicht pingen kann.

Kommentar von Gummileder ,

Configuring ICMP Settings in Windows Firewall (Windows Embedded Standard 2009)

In Windows Firewall, the ICMP settings are off by default. This means that no incoming or outgoing ICMP communications are allowed. This protects the device against attacks such as cascading ping floods. ICMP also can be used for network discovery and mapping.
Because of these risks, it is recommended that you keep these settings off, unless you need them enabled so that you can perform troubleshooting.

To configure ICMP settings:

In Target Designer, open your .slx file.
In Configuration editor, click the Windows Firewall and Internet Connection Sharing component, and then click Settings.
Choose On (recommended) if it is not already selected.
Click the show link that is adjacent to ICMP Settings.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb521670(v=winembedded.51).aspx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community