Frage von Epic100, 49

Firefox zeigt fast immer bei jeder Webseite an : Diese Verbindung ist nicht sicher´´?

Selbst bei Google ist das so. Habe Firefox schon bereinigt deinstalliert uvm aber es ist immer da.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, 36

Moin,

entsprechend der Fehlermeldungen und dem dazugehörigen Fehlercode SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER könnte es daran liegen, dass dein AntiViren-Programm die Untersuchung von SSL-Verbindungen aktiviert hat.

Öffne mal die Einstellungen deines AntiViren-Programms und anschließend die erweiterten Einstellungen. Links in der Navigation wählst Du den Abschnitt Web und E-Mail aus. Es sollte nun das Fenster SSL/TLS zum Aufklappen zu sehen sein.

Dort deaktivierst Du nun mal testweise die Option "SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" und bestätigst das Ganze unten mit einem Klick auf Ok. Starte dann deinen Rechner neu.

Nun probierst Du nochmal, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint. Sollte dies der Fall sein, dann aktiviere die Option wieder. Durch das erneute Aktivieren der Option könnte es sein, dass das Problem eventuell auch dadurch gelöst wird. Laut ESET kommt es hin und wieder nämlich vor, dass das Root-Zertifikat nicht richtig importiert wurde und ein Deaktivieren und Aktivieren des SSL/TLS-Scans soll da weiterhelfen.

Wenn das Problem auch dann noch nicht behoben wurde, dann navigiere nochmal zum selben Pfad des Programms wie oben genannt. Aktiviere dort dann die Funktion im Bereich "Root-Zertifikat". Hier hast Du auch nochmal einen Artikel dazu: http://support.eset.com/kb3126/ (Vorletztes Bild)

Gruß
Lukas

Kommentar von Epic100 ,

Wow das Problem hat sich gelöst nun kann ich firefox  wieder normal nutzen vielen vielen Dank

Antwort
von Bloodwing188, 24

Hallo,

was steht da, wenn du auf "Erweitert" gehst? Das wüsste ich gerne :)

Liebe Grüße

Kommentar von Epic100 ,

www.gutefrage.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Ausnahme hinzufügen... Wenn ich das mache kommt bei der nächsten GF Seite das gleiche.

Kommentar von Bloodwing188 ,

Welches Antivirusprogramm benutzt du?

Kommentar von Epic100 ,

Ich benutze Eset Smart Security

Kommentar von Bloodwing188 ,

Wenn du eines hast, installiere es neu. Wenn nicht, hier habe ich eine weitere Lösung.

1.)Starten Sie Firefox und geben Sie oben in die URL-Leiste den Befehl "about:support" ein.

2.)0Klicken Sie dort neben dem Punkt "Profilordner" auf den Button "Ordner anzeigen".

3.)Schließen Sie Firefox und löschen Sie in dem Ordner die Datei "cert8.db".

4.)Starten Sie Firefox erneut, wird die Datei wieder erstellt. 

Der Fehler sollte behoben sein.

Kommentar von Epic100 ,

Vielen Dank , werde ich gleich mal ausprobieren

Kommentar von Bloodwing188 ,

Sag Bescheid, ob es geklappt hat :)

Kommentar von Epic100 ,

Juhuu es funktioniert wieder. Vielen vielen dank :)

Kommentar von Epic100 ,

Tja leider zu früh gefreut es ist wieder da. Trotzdem danke für deine Bemühung

Kommentar von Bloodwing188 ,

Schade, aber ich kann gerne weiter nach einer Lösung schauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community