Firefox verbraucht 400.000K (400MB) Arbeitsspeicher im Durchschnitt, weshalb?

5 Antworten

Mein Opera verbraucht derzeit knapp 410 MB mit ~ 40 geöffneten Seiten.

Gibt auch Zeiten wo er mal über 1.000 MB verbraucht.

Firefox war schon immer ein Speicherfresser. 400MB sind da nicht mal so viel. Wenn man mehrere Tabs offen hat und viele Seiten in der aktuellen Chronik sind (für die Rückgängig-Funktion), kann das noch deutlich mehr werden.

Firefox ist an sich schon extrem aufgebläht. Damit musst du leben oder auf einen schlankeren Browser wechseln.

Der verbrauch ist ganz normal, gerade bei Adblock, da kann man wenig bis nichts machen

Das ist wenig. Wenn ich den erst mal n paar Stunden in Nutzung und n Dutzend (oder mehrere Dutzend) Tabs offen sind, hat der schnell n GB erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd