Frage von Lutuquo, 36

Firefox: Speicherort für Downloads je nach Seite automatisieren?

Hi,

Vorweg: Ich suche NICHT die Antwort "Einstellungen, Allgemein, ALLE Downloads hier und da speichern"

Gibt es ein Addon für Firefox, das es ermöglicht, Dateien je nach Seite automatisch in einen für die Downloadseite spezifischen Ordner zu schieben?

z.B. alle Downloads von xy.de in meinen Ordner "xy", alle Downloads von z.com in meinen Ordner "z", ohne dass ich es jedes Mal neu angeben oder manuell verschieben muss.

Danke

Antwort
von joeysfalsa, 23

Sicher gibt es dass...
in wie weit es für einen selbst Sinnvoll ist musst du entscheiden..

Schaust du hier :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-file-to/?src=cb-dl-users

Es funktioniert nach dem Klick Prinzip..
Menü Taste aufrufen und dann speichern unter - und einen Ordner deiner Wahl angeben...

Eine Automatische Speicherung von Dateien der Seite X in den Ordner X
sowie eine Automatische Speicherung der Dateien Z in den Ordner Z

wäre mir aber auch nicht bekannt.

Aber das kommt dem sehr nah.

Kommentar von Lutuquo ,

Sinnvoll ist das, weil ich regelmäßig Sachen für die Uni runterlade und dann immer immer immer je nach Studienfach den Ordner manuell angeben muss. Je nach Dozentenhomepage soll es direkt da landen, wo es hin soll.

Nach ausgiebigem googlen habe ich schon selbst ein Addon gefunden, dass das können soll: "Automatic Save Folder", ich habe einige Berichte und sogar ein Tutorial gesehen in dem alles funktioniert. Aber ich kann mich anstellen wie ich will, es funktioniert nicht... die Screenshots usw sind alle noch vom Steinzeitfirefox, vielleicht ist es nicht aktuell genug... Keine Ahnung

Kommentar von joeysfalsa ,

mit Sinnvoll oder nicht bezog sich eher auf das AddOn was ich vorgeschlagen habe..
Es wird jedenfalls noch weiter entwickelt und funktioniert auch in den neusten Versionen des Firefox Browsers..

Wenn dein AddOn für dich die bessere Wahl ist, es aber nicht laufen will...
gehe hin und entpacke die AddOn Datei mit 7zip... (XPI)

Ändere dort die Datei "install" im Hauptordner

Dort findest du Mithilfe eines Editors den Eintrag

"minVersion" sowie "maxVersion"

ändere Max auf deine Firefox Version - und speichere

Dann Mithilfe von 7Zip wieder alles als XPI Datei packen und nochmals Laden...

Ein Backup vom Original wäre hierbei nicht Verkehrt vorher anzulegen



Kann klappen, eine Garantie gibt es aber nicht ;)

Kommentar von Lutuquo ,

Ah okay.

Danke für den Tipp.

Automatic Save Folder lässt sich allerdings schon normal installieren und einstellen, nur bewirkt das alles bei mir rein gar nichts, auch nach Neustarts und wiederholtem Nachsehen in den Einstellungen ist alles wie ohne AddOn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community