Frage von PunkROCK1996, 73

Firefox funktion "Seite Speichern" legal?

Hallo, ich wollte wissen ob die Funktion "Seite Speichern" Bei Firefox wirklich komplett legal ist? ich mein es werden doch alle Bilder,texte und ich glaube sogar Videos auf meinem pc gespeichert ? würde ich gerne mal aus Interesse wissen. Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraErstie, 46

Solange du diese nicht unautorisiert weiterverbreitest und nur für private Zwecke nutzt, ist alles vollkommen legal

Kommentar von 18Wheeler ,

Nur: Was gar nicht geht, kann auch nicht illegal sein! Schwachfug....

Kommentar von JuraErstie ,

Ich meinte damit, wenn er Inhalte von dieser Seite (Bilder z.B.) weiterverbreiten würde, diese werden immerhin auch für den Offline-Modus gespeichert!

Antwort
von 18Wheeler, 36

Falsch: Unter "Seite speichern" wird nicht die komplette, angezeigte Seite auf dem PC gespeichert, sondern lediglich ein HTML Dokument. Doppelklick drauf und Du bist wieder auf der "gespeicherten" Seite. Auf Deinem PC ist von der Seite garüberhauptgarnix.

Ist also - praktisch - ein Lesezeichen oder Short Cut auf Deinem PC statt in Firefox.


Kommentar von PunkROCK1996 ,

ich habe aber z.b meine eigene facebook Seite gespeichert, und alle Bilder die auf dem abschnitt zu sehen waren, waren in einem Ordner auf meinem Desktop.

Kommentar von 18Wheeler ,

Deine Seite kannst´de speichern sooft Du willst, aber mit anderen Seiten geht´s gar nicht.

Drück` mal STRG+S auf der GF Seite. Auf dem "Ordner" unter Downloads ist das Firefox Emblem und das ist ein HTML Dokument und keine Datei...

Kommentar von JuraErstie ,

Wheeler, du verwechselst hier 2 verschiedene Sachen!

Kommentar von 18Wheeler ,

Wer is´n "Wheeler"? Kennick nüscht :-)

..und verwechseln tue ich gar nichts, denn es ging darum, ob ganze I-Net Seiten auf dem PC gespeichert werden und nicht um einzelne Bilder. Mit "Seite speichern" wird nur ein HTML Dokument ( ein Short Cut auf die Seite ) im "Download" Ordner gespeichert. Keine Bilder, Video´s schon gar nicht und auch keine Schrift.

Was man also gar nicht auf den Rechner bekommt, kann man also auch nicht weiterverbreiten und somit erübrigt die Frage, ob es legal ist.

Kommentar von PunkROCK1996 ,

geh auf irgendeine Seite mit Firefox, und benutze die Funktion "Seite Speichern"  und du wirst sehen es ist ein ordner auf deinem Desktop in dem sich unter anderem auch Bilder befinden. Aus welchem Grund sollte ich das denn behaupten? 

Kommentar von PunkROCK1996 ,

Texte und Videos sind tatsächlich nicht im Ordner, aber viele andere Dateien mit denen ich aber nichts anfangen kann. 

Antwort
von fdsjl13cx, 15

Die werden ja schon beim Aufrufen der Seite gespeichert