Hallo,
ich verwende schon seit einiger Zeit Foxmarks bzw. XMarks. In der aktuellen c't steht ein Artikel, in dem erklärt wird, wie man die Datei auf seinem eigenem Server sichert. Dies wollte ich ausprobieren, es funktioniert jedoch nicht so, wie in der c't erklärt. Man braucht dazu einen FTP-Zugang. Ich habe einen Webserver mit FTP-Zugang, auf den ich problemlos connecten kann. Laut c't soll man den Pfad dazu so einstellen:
ftp://meinBenutzername@meinFTPServer/meinVerzeichnisFuerDieDateiMitDenPasswoertern/DateiMitDenPasswoertern.jim
Das Passwort für den FTP-Server wird von XMarks wohl abgefragt. Soweit kommt es bei mir aber nicht. Ich habe als Adresse www.meineDomain.net eingegeben. Damit konnektiere ich mit meinem FTP-Client immer problemlos. Wieso beißt sich XMarks hier die Zähne aus? Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
versuchs mal bei xmarks mit ftp mit doppelpunkt und doppelslash(/) vor dem www oder komplett ohne,also nur
deinedomain.net
vielleicht weiß ja xmarks, welches protokoll es verwenden soll..
Geht mir genauso; ABER mit denselben Einstellungen unter FritzBox Firmware 54.04.70 funktionierte es noch. Unter Firmware 54.04.74 beiße ich mir die Zähne aus. Wohlgemerkt: Ich habe an den (anfangs) Einstellungen nichts geändert außer dem Firmwareupdate und vorher ging es.# Der AVM-Support redet sich raus, weil der FTP-Zugriff via Browser ja noch gehe, sei es ein Problem von Foxmarks/Xmarks.
Es scheint nicht zu funktionieren. Im Wiki steht auch, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
http://wiki.foxmarks.com/wiki/Foxmarks:UsingYourOwnServer
Angeblich soll jede Firefox kompatible URL verwendet werden können.
ftp://meinUsername:meinPasswort@IPMeinesServersOderHostname.de/meinExistierendesXMarksDir/meineExistierendeXMarksDatei
funktioniert bei der Eingabe direkt in den Firefox, nicht aber bei XMarks. Habe alle möglichen Kombinationen probiert und auch das Log ausgewertet.
[2009-05-27 19:39:51] ------ Xmarks/3.1.1 (/Places) starting upload with ftp://ftp1061293-127358:IvpPQJ7eMNOTl4Lh@www.schantin.net ------ [2009-05-27 19:39:54] >>> PUT ftp://meinUsername:meinPasswort@IPMeinesServersOderHostname.de/meinExistierendesXMarksDirmeineExistierendeXMarksDatei [2009-05-27 19:39:54] >>> Body is: [schwerLang] [2009-05-27 19:39:55] network request failed; status is 804b0015 [2009-05-27 19:39:55] Returned error: FTP: Anmeldung fehlgeschlagen(2152398869)
Bleibt nur abzuwarten, bis eine neue Version erscheint.
die ftp anmeldung schlägt fehl.. klingt nach falscher benutzer, falsches kennwort, oder falscher modus... n bissi rumprobieren, evtl. geht's ja dann schon...