Frage von Nijori, 21

Fire Phone Freischalten ohne Pin möglich?

Nein ich meine nicht den Entsperrpin von der Telekom den hab ich. Ich hab meine Alditalkkarte selber auf Nanogröße gestutzt, ohne Stanzding und nun erkennt das Handy die Karte nicht.

Ja sicher kanns sein das ich die Karte gemordet habe, aber kann es auch sein das man ohne nen Kartenpin das Entsperrfenster nicht bekommt?

Ich hab mich doof gegooglet und es steht immer wieder das man das Fenster nach dem Pin bekommt aber mehr Info find ich nicht.

Kann man Simkarten mit "großem" Plättchen, also die mit noch 4 Kontaktpunkten, überhaupt auf nano schneiden?

Wenn ich die Simkarte erledigt hab isses auch nich weiter schlimm kostet ja nix die neu zu holen aber ich dachte ich frag mal besser iwo bevor ich dafür Geld raushau und es irgend nen Fix dafür gab.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 15

Hallo Nijori,

kurz gesagt: Du hast die SIM-Karte erfolgreich in den SIM-Karten-Himmel geschickt.

Die lange Antwort: Sobald ein Handy eine SIM erkennt, erfolgt die PIN-Anfrage (wenn sie nicht ausgeschaltet ist). Erst nach Eingabe der SIM PIN erfolgt ein Zugriff auf die Karte und es kann festgestellt werden, ob die Karte aktiv oder gesperrt ist oder nicht.

Wenn die Eingabeaufforderung der PIN nicht kommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die SIM defekt oder der SIM-Card-Reader.

Grundsätzlich ist es natürlich durchaus möglich, eine SIM-Karte auf das Nano-Format zu schneiden oder zu stanzen, empfehlenswert ist es jedoch nicht, da zum einen der Chip beschädigt werden kann (besonders bei älteren Karten), ebenso sind diese Karten dann auch dicker als eine normale Nano-SIM, was langfristih zu einer Beschädigung führen kann.

Gruß,

Lars

Kommentar von Nijori ,

Ja hatte ich befürchtet trotzdem danke.

Das Dickeproblem war dadurch behoben das ich die ganze Plastikrückseite abgemacht hab, eig hatte ich ja drauf geachtet nur Kontaktfläche wegzuschneiden und nicht den wirklichen Chip zu beschädigen, aber muss wohl iwo blöd dran gekommen sein :/

nu warte ich drauf das die neue Karte freigeschaltet wird .... *schnarch* ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community