Frage von pogaristein, 28

Fip Mum Abschlussprüfung?

Hallo Menschen. Mein MUM Thema für meine FIP Prüfung heißt " Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft". Hat jemand eine Idee was man da als Gliederung nehmen kann und als Fachpraktischen Teil? ich kann denke ich wohl kaum einfach einen Menschen mit einer Behinderung fragen ob ich ihn für meine Abschlussprüfung ein wenig durch die Stadt kutschieren darf, so unmenschlich bin ich nicht :D hat jemand eine gute Idee?

Antwort
von LaurentSonny, 18

Behinderte Menschen sind nicht nur geistesgestört oder im Rollstuhl. Nahezu jeder Mensch besitzt eine Behinderung, bei den einen mehr und bei den anderen weniger intensiv. Du könntest als Gliederung die unterschiedlichen Arten von Behinderungen aufzählen - von sehbehindert über Hörbehindert bis zum gehbehindert gibt es unzählig viele Bereiche. Im Fachteil könntest du ein "Interview" machen und eine Person mit Behinderung über seinen Alltag und ihre Schwierigkeit reden

Antwort
von Seanna, 12

1. Bedenke dass nicht jeder weiss, was MUM oder FIP ist (ich zb nicht, bin vor 15 Jahren zur Schule gegangen).
2. Habe selbst mal ein Referat zum Thema geschrieben, allerdings auf psychisch Kranke beschränkt.
3. Vergiss nicht die geistigen und psychischen Behinderungen!

Inklusion in Ausbildung, Schule, Beruf, Wohnen, Sozialleben, Vereine, Mobilität sind da so Themen. Aber natürlich auch die Gefühlsleben der Betroffenen. Stigmatisierung. Aufklärung. Verbesserungsideen.

Auch für psychisch Erkrankte kann Mobilität ein Riesen Thema sein... Bedenke Sozialphobie, Angst vor großen oder engen Plätzen, Angst vor Bakterien.... wie das das Leben einschränkt - und von aussen MERKT es keiner!

Ein amputiertes Bein sieht man, Blindenstock und Binde auch. Versteht jeder die Einschränkungen. Psychisch Kranken sagt man oft nur "du musst einfach...." oder "ist doch nicht so schlimm" usw.

Kommentar von Seanna ,

Achja und ich habe eine Behinderung, anerkannt mit Ausweis, von mir aus kannst du mir per PN sämtliche Fragen dazu stellen, ein Interview machen oä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten