Frage von SamJas,

Finite und Infinite Verben?

Ich habe Morgen einen Verben Test und da muss ich wissen was Finite und Infinite Verben sind. Auf dem Blatt das ich von der Schule gekriegt habe, steht etwas hoch kompliziertes, und im Internet ist es genauso. Eine leichte Erklärung wäre nett. Danke

Antwort von Huckebein,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finite Verben:

Sie werden bestimmt nach Person, Numerus, Tempus, Modus, Genus.

Infinite Verben:

Sie werden nicht nach der Person bestimmt, sondern stellen die Grundform des Verbs dar (Infinitiv): Beispiel: gehen, laufen, essen, trinken ...

Sie werden in 3 Gruppen eingeteilt:

1. Infinitiv (Grundform

2. Partizip 1: Beispiel: schützend

3. Partizip 2: Beispiel: geschützt (auch Perfekt)

Kommentar von Huckebein,

Ergänzung:

Welling hat Recht.

Die Verbformen sind finit oder infinit. :)

Antwort von Welling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt, gibt es keine infinite und finite Verben, sondern infinite und finite Verbformen. Nimm Laufen: infinite Formen des Verbs laufen sind: lauten (also der Infinitiv), laufend (Partizip 1, Mittelwort also) und gelaufen (Partizip 2) Finite Formen sind alle Beugungen (Konjugationen) des Verbs. Beispiele: ich laufe, wir laufen, sie liefen. Im Präsens (Gegenwart) und im Präteritum (Vergangenheit) brauchst du nur eine Finitform des Verbs als Prädikat (Ich gehe, ich ging) In den anderen Zeiten hast du immer eine finite Form und eine infinite als Prädikat (Satzaussage): Ich bin gegangen (bin = finit; gegangen = infinit. Ich werde gehen : werde = finit; gehen infinit) usw. usw.

Antwort von icecruiser,

finit heißt, daß man an der Endung (finis = Ende) was erkennen kann (welche Person gemeint ist)

infinit heißt: nicht finit, man kann also keine Person dran erkennen (das sind die Infinitive = Grundformen und Befehlsformen, dazu die Partizipien z.B. gekauft))

Antwort von havanacola,

Also auf wikipedia wird das doch anschaulich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite_Verbform

wikipedia.org/wiki/Finite_Verbform

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community