Eine Einleitung für das Fingerspiel (Wie man die Finger bewegt usw.) wehre nicht schlecht.
Danke schön.

Das ist der Daumen, der (Zeigefinger) schüttelt die Pflaumen, der(Mittelfinger) hebt sie auf, der (Ringfinger) sammelt sie ein und der kleine Schelm (kleiner Finger)- isst sie alle alle auf.
Dabei jeden Finger anfassen und sanft schütteln. Das hat meine Oma schon mit mir gemacht und meine beiden fanden das auch immer toll.

Noch eins:
Kind streckt die Handinnenseite zu Mama. Mama streicht rhythmisch über die Handinnenseite und spricht: Hast nen Taler - gehst zum Markt - kaufst ne Kuh - Kälbchen dazu - Kälbchen hat ein Schwänzchen - kille kille Gänschen! Bei Kille kille darf die Mama die Handinnenseite kitzeln. Da die Kinder das nach dem ersten Mal regelrecht erwarten, kreischen sie immer schon vor Aufregung. Vielleicht nicht vor dem Schlafengehen.

Ich kenne z.B.: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der bringt sie Heim und der kleine isst sie ganz allein. Oder ein ganz leichtes für ganz kleine Kinder, wo die Hand bewegt wird: Wie das Fähnchen auf dem Turm, sich bewegt bei Wind und Sturm. Si muss sich das Händchen drehen, das ist eine Lust mit anzusehn. Hand dabei winkend drehen, Melodie kann ich Dir leider nicht schreiben.
Zehn kleine zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine zappelmänner tun das immer wieder, zehn kleine zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleinen zappelmännern fällt das garnicht schwer, zehn kleine zappelmänner spielten mal versteck, zehn kleine zappelmänner sind aufeinmal weg

Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen hohen Berg
Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen ein Zwerg
Sie blieben lange dort oben sitzen und wackelten mit ihren Zipfelmützen
Und nach sieben langen Wochen sind sie in den Berg gekrochen
Dort schlafen sie in süßer Ruh - hör' gut zu
(beide Daumen bewegen zu den beiden Namen, beim Verkriechen in den Berg die Daumen in die Fäuste stecken und Schnarchen simulieren)

lol "fingerspiele" was ist denn das? xD kann mir zwar was denken aber das kanns ja nicht sein :-)
Snoopy1990 am 23. Januar 2009 18:20 lach nein sowas bestimmt nicht
du bringst mich auf andere gedanken :p. ne das ist es nicht, wenn das ist was ich durch dich gedacht habe. ^^
Kennst Du das wirklich nicht? Hat das Deine Mutter nie mit Dir gemacht?
sturmei am 24. Januar 2009 00:34 ne aber ich vermute jetzt mal dass es eine einschlaf-hilfe ist. aber hab ich eh nicht gebraucht, hab immer schnell und fest geschlafen :-)

Man läuft auf 2 Findgern und man spiele eine Ameise, die immer / jeden Abend eine neue Rolle spielt. Ging über 2 Jahre gut.
Mal ist es eine, die nen Regenwurm verfolgt... Sie will ja auf ihm reiten usw... Ein wenig Phantasie und ab gehts ^^
das ist familie maus papa maus sieht aus wie jede maus ----------