Frage von SepplRudi,

Fingerspiel zum Thema Müll/Umwelt/Abfall/etc.?

Ich habe nächste Woche das Projektthema Müll und Umweltschutz im Kindergarten. Brauche dafür ein nettes, einfaches Fingerspiel, kann aber keines finden. Hat jemand vielleicht eine Idee für ein nettes Sprücherl oder villeicht ein fertiges Fingerspiel ?

danke!

Antwort von Moni08,

Für Kinder im Kindergarten und Grundschulalter empfehle ich immer mit Begeisterung die Bücher von Knud, dem Umweltforscher. Knud ist auch in vielen Kindergärten schon bekannt. Falls bei euch noch nicht, dann wäre das vielleicht was für die Gruppen. Den Knud gibt es als Plüschfigur. Es gibt einige Bücher zu Umweltthemen wie Erde,Matsch und Stein, Sonne, Wind und Wasserkraft... Gesehen habe ich die Bücher und alles weiter hier: http://www.lekimo.de/Knud-der-Umweltforscher:::100.html

Antwort von Reggie80,

Soweit ich weiß, gibt's da leider keines... Du könntest eines erfinden. Aber muss es denn ein Fingerspiel sein, oder kann es auch was anderes sein?

Kommentar von SepplRudi,

ja, ich weiß, erfinden geht immer. :D aber ich bin da leider sehr unkreativ :/

Muss nicht umbedingt ein fingerspiel sein...aber kein lied, lieder lernen wir schon 2.

am besten einfach ein sprücherl wo man bewegungen dazu machen kann.

Kommentar von Reggie80,

Also ich weiß dass es da ein Lied gibt, da geht es um die Müllabfuhr. Aber ich weiß nicht genau, wie das heisst und von wem das ist. Aber kuck doch mal auf Youtube. Was ich immer gut finde bei Projekten wo man den Kindern was vermitteln will, sind Handpuppen. Und zwar keine "braven" Handpuppen, sondern solche, die absichtlich und demonstrativ immer alles falsch machen und dabei rotzfrech sind. Da hast die Aufmerksamkeit aller Kinder, die Kinder haben Spaß und der Lerneffekt ist gigantisch, und du kriegst auch Kinder, die sonst immer still sind und nie was sagen. Wär das nicht was? Die Kinder bringen der Handpuppe bei, wie es richtig geht.

Kommentar von SepplRudi,

das ist ja eine wirklich gute idee! werd ich gleich mal umsetzen! danke!!!!! :) Große hilfe!!!!

Kommentar von Reggie80,

Freut mich :-D

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community