Frage von ToufU2, 62

Fingersehnen durchtrennt, welcher Arzt?

Weiß jemand zu welchem Doc man geht, wenn man mit der Massenabfertigung im Krankenhaus a la: "Zusammennähen, Gips drauf, bis in 2 Wochen zum Fäden ziehen, Wiederschaun" nicht so recht zufrieden ist?

Hab mir die Strecksehnen im Zeige und Mittelfinger durchtrennt, einzige Info nach 3h nähen im KH war, dass es wahrscheinlich eh wieder wird... Hat man da nun Physio nacher, beginnt man da nicht schon vor den 6 Wochen Gipsschiene damit die Finger ein bisschen zu bewegen oder so?

Das ganze wurde leider Ambulant von einem Turnusarzt abgehandelt, weil grad kein OP frei war...

Antwort
von Negreira, 21

Ich kann es Dir nur aus eigener Anschauung berichten. Mein Sohn hat sich noch als relativ kleiner Junge die Strecksehnen des kleinen Fingers durchtrennt. Ich bin sofort zum Chirurgen, anschließend noch am gleichen Tag zur Krankenhaus zur Handchirurgie. Die Sehnen waren nicht zu retten, sein kleiner Finger ist verkrümmt geblieben.

Sehnen stehen "auf Spannung", werden sie durchtrennt, ziehen sie sich ins Gewebe zurück. Du mußt Dir das vorstellen wie ein Gummiband in einer Hose. Wenn es reißt, rutscht die Hose runter. Nur im Unterschied zum Finger oder Zeh kann an am Bund der Hose meistens noch die Enden herausfummeln und wieder zusammen nähen. Das geht an den Fingern oftmals nicht mehr.

Wenn Du also noch etwas erreichen willst, würde ich in jdem Fall noch einen Spezialisten, sprich Handchirurgen aufsuchen, in der Hoffnung, daß der noch etwas machen kann oder seinen Kollegen lobt, weil der es gut gemacht hat. Ansonsten sehe ich bei solchen Dingen schwarz. Alles Gute.

Antwort
von Chiarissima, 42

Wenn es um Hände/Finger geht, würde ich immer einen Handchirurgen aufsuchen. Such mal danach, welche Krankenhäuser in deiner Umgebung eine handchirurgische Abteilung haben.

Antwort
von ollikanns, 47

Damit geht man zu einem Handchirurg.

Antwort
von Sarkoezy07, 21

Handchirurgen

Antwort
von kirsche777, 33

Chirurg

Antwort
von Annuk, 35

Handchirurg