gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fingernägel: Wie kann ich sie fürs Gitarre spielen stärken?

gefragt von 747odenwald am 08.11.2008 um 15:51 Uhr

Wie kann ich meine Fingernägel behandeln, dass sie beim Gitarre spielen nicht abbrechen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beauty x 14.223 Gitarre x 1.729 Fingernägel x 559

anonym
beantwortet von LaMarie am 11. November 2008 10:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuche mal eine Kur mit Kieselsäuregel. Das enthält viel Silicium und verbessert die Nährstoffversorgung der Lederhaut, dadurch können die Nährstoffe besser in die Fingernägel transportiert werden. Außerdem stärkt das Silicium die Keratin- Eiweiß- Verbindungen, was die Nägel widerstandsfähiger und flexibler macht.

beautymobilSB
beantwortet von beautymobilSB am 9. November 2008 12:16
0x

Hallo, ich bins nochmal, ich wurde gerade gefragt, ob dieser Lack den Belastungen standhält, dazu meine Antwort: entwickelt wurde er ursprünglich, um weiche und dünne Nägel zu festigen, da ich auch einige Musiker, eben u. a. auch Gitarre-Spieler, als Kunden betreue, habe und hatte ich ab und an diese Frage. Aus meiner Erfahrung bzw. der Rückmeldung der Kunden funktioniert das, aber ich selbst bin keine Musikerin und weiß natürlich nicht genau, welche Art von Saiten sie damit spielen! Liebe Grüße,
Sylvia Bressel, www.nagellack-shop.de

anonym
beantwortet von amrouche am 9. November 2008 12:04
0x

Meine Naegln sind sehr stark,ich denke der Grund dafuer ist dass ich jeden Tag Milch trinke!Wirklich es gilt

joergvonpalo
beantwortet von joergvonpalo am 9. November 2008 11:59
0x

Ich kann nur empfehlen, auf Nagelhärter und künstl. Nägel etc. zu verzichten. Habe damit nur negative Erfahrungen gemacht. Ich spiele allerdings auf Stahlsaiten Fingerstyle. Manche Klassikgitarristen verstärken ihre Nägel mit Nagellack oder künstlichen Nägeln und haben, bedingt durch die weicheren Nylon-Saiten, teilweise ganz gute Erfolge damit erziehlt.
Ich lasse die Nägel der Anschlaghand nur so lang wachsen lassen, wie unbedingt nötig, je länger, je brüchiger sind sie natürlich.

beautymobilSB
beantwortet von beautymobilSB am 9. November 2008 11:32
0x

Guten Morgen!

Am besten funktioniert Nagelhärter (als einziehende Flüssigkeit oder durchsichtiger Lack) und evtl. Nagelverstärker: das ist ein Komplett-Set mit 2 Phasen bzw. Flaschen, Phase mit Nylonfasern, dass ein stützendes Netz auf dem Nagel bildet und Phase 2, das die Oberfläche glättet. Dieser Verstärker schützt und stabilisiert, kann aber im Gegensatz zu künstlichen Nägeln ganz normal mit Nagellack-Entferner entfernt und wieder erneuert werden!

Noch Fragen? Gerne Schreiben!
Herzliche Grüße, Sylvia Bressel
www.nagellack-shop.de

Kommentar von 1fa0a58e06075cefe7cbfca49bf5bed0smalljoergvonpalo am 9. November 2008 12:07

Hält denn dieser Lack denn auch den extremen Belastungen stand, die beim Anschlagen der Saiten auftreten??

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 8. November 2008 16:37
0x

Am besten schneidest Du sie superkurz u. feilst sie schön rund, das ist das allerbeste zum Gitarrespielen! Gruß gigunelsa

Kommentar von 1fa0a58e06075cefe7cbfca49bf5bed0smalljoergvonpalo am 9. November 2008 12:02

für die Greifhand trifft das sicher zu, aber nicht für die Anschlaghand, da braucht man für Fingerstyle längere Nägel, um einen guten Ton zu bekommen

Kommentar von 47d109c94fc3814ac4612e2ca10ae7c7smallgigunelsa am 9. November 2008 13:01

Tja, das kommt drauf an, welche Gitarre u. welche Musikrichtung man spielt. Ich spiele klassische Konzertgitarre, da sind ultrakurze Nägel für mich einfach besser, an beiden Händen. Bei Western- oder Rockgitarre mögen lange Nägel von Vorteil sein, es sei denn, man nimmt ein Plektrum. Gruß gigunelsa

Kommentar von Ff09307edcdd43b249954aefefa454cbsmallfipsing am 17. Januar 2009 21:01

Beim so genannten Fingerpicking benutzt man kein Plektrum. Bei Stahlsaiten ist die Beanspruchung der Nägel extrem hoch. Also, Pflege und eventuell Härter. Oder auch die anderen guten Tipps die aufgelistet sind.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 8. November 2008 15:57
0x

Kieselerde und Biotin helfen; auch Bierhefe ist gut für die Nägel und Haare. Diese kannst du einnnehmen (gibt es in der Drogerie oder der Apotheke) und evtl zusätzlich noch die Hände an sich pflegen: Handbad und Hand- und Nagelcreme benutzen.

curafe
beantwortet von curafe am 8. November 2008 15:54
0x

in der drogerie gibt es nagelstärkungs gel...kieselerde hilft auch

anonym
beantwortet von firefox2204 am 8. November 2008 15:52
0x

Es gibt farblosen Nagelhärter der wie Lack aufgetragen wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.