Frage von Mikukara, 56

Fingernägel knabbern,was tun?

ich habe schon seit klein auf an das problem das ich an meinen fingernägeln kaue/knabber..das heißt sie sind halt kurz und abgefressen....nagellack ect. hat alles nichts geholfen...ich komm von dieser ``sucht´´ nicht runter und weiß nicht was ich noch tun kann...nagellack stört mich nicht...ich knabber einfach weiter...ich krieg es einfach nicht hin >-< weiß wer vielleicht ein rat?

Antwort
von xoxox666, 3

Eine erprobte Methode um mit solchen "Tics" umzugehen ist das sog.
Habit-Reversal-Training. Die grundlegenden vier Schritte hab ich mal kopiert (http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/naegelkauen-einfache-therapie-hilft...):

• 1. Beobachtung Herausfinden, wann man kaut und warum. Rufen Sie sich ins Bewusstsein, in welchen Situationen Sie typischerweise Fingernägel kauen. Notieren Sie sich Ihre Ergebnisse.
  • 2. Ersatzhandlung Sobald Sie wieder das Bedürfnis verspüren zu kauen, tun Sie etwas, das mit Nägeln und Kauen nichts zu tun hat. Machen Sie beispielsweise mit Ihren Händen eine Faust, setzen Sie sich auf Ihre Hände oder quetschen Sie einen Softball. 
  • 3. Motivation Machen Sie sich immer wieder die Gründe klar, warum es lohnt, mit dem Nägelkauen aufzuhören.
  • 4. Festigung Gehen Sie in Gedanken mehrmals täglich die Situationen durch, in denen Sie Fingernägelkauen. Stellen Sie sich dann vor, wie Sie stattdessen die Ersatzhandlung durchführen. Das Üben im Geist festigt die neue Ersatzhandlung.

Nähere Informationen findest du bei Google/Wikipedia. Wenn nichts mehr hilft und der Leidensdruck zu hoch, hol dir Hilfe bei einem Verhaltentherapeuten.

Antwort
von GGninetynn, 19

Also ich hatte sie auch mal gekaut^^ da hat einfach gar nichts geholfen, weder diese ekeligen Nagellacke oder sonnst was.. Ich hab aufgehört als meine Weisheitszähne rausgezogen worden sind.. Da konnte ich ja nicht mehr drauf kauen die paar tage und als sie dann länger wurden hab ich sie nicht mehr zerstören wollen. Vielleicht wirds bei dir auch so ähnlich

Kommentar von Mikukara ,

was haben die weißheitszähne damit zu un? ich kaue mit meinen eckzähnen

Kommentar von Kaputmacher97 ,

Ja wenn deine Weisheitszähne rausgezogen werden dann kannst du nicht mal deinen Mund ganz auf machen und du wirst nicht die Kraft haben die zu kauen wegen der Schmerzen.

Kommentar von GGninetynn ,

Naja wer lesen kann ist klar im
Vorteil 🙈 Danke @Kaputmacher97 das du sie aufgeklärt hast :)

Antwort
von RoterDrache264, 16

Bin zwar ein junge aber lass dir vielleicht mal gelnägel machen sieht schick aus und da beißt man sich die zähne dran aus XD wenn du das über ca. 2-3 monate machst kommst du vielleicht von los. Danach musst du dann aber auch durchhalten was aber leichter ist. Ich hab mir auch mak gelnägel machen lassen also so dass man es nicht sieht ganz dünn und farblos. Viel Glück

Kommentar von Mikukara ,

ich...bin nicht so ein mädchen...haar oder nagelstudios genauso wie shopping läden sind der horror für mich..ich kleb mir keine kunstscheiße auf die nägel irkks...

Kommentar von RoterDrache264 ,

bruhh wollte ja nur helfen...

Kommentar von Mikukara ,

ich danke dir auch aber is halt bei mir etwas schwer hehe...aber wie gesagt trotzdem danke

Antwort
von Kaputmacher97, 19

Es gibt so ein Gel das kann man sich auf die Nägel schmieren und wenn du knabbern willst schmeckt man dieses Gel und es ist sehr ekelhaft und sollte dich dann davon abhalten. Frag mal deine Arzt oder Apotheker

Kommentar von Mikukara ,

der geschmack macht mir nix...nagellack...sogar pfefferzeug und chilli bringt nix :/

Kommentar von Kaputmacher97 ,

wow dann weiß ich auch nicht weiter v

Antwort
von angelikagieseke, 18

hole dir aus der apotheke etwas dafür, wird auf die nägel aufgetragen, schmeckt bitter. mir hat es damals nicht geholfen aber mit 20 j. hab ich endlich von alleine damit aufgehört.

Kommentar von Mikukara ,

mir hilft das nicht :(

Antwort
von Maxegger1324, 25

Als ich jünger war hab ich auch immer an meinen Fingern herumgekaut. Ich hab die Sucht mit viiiel Kaugummi wegbekommen.

Kommentar von Mikukara ,

ich will ja nix sagen aber bei mir ist das derbe extrem..sogar wenn ich esse /kaue ect knabber ich an meinen fingernägeln >-<

Kommentar von Maxegger1324 ,

Das musst du einfach versuchen mit dem Kaugummi. Meine Lehre daraus war, dass es s*****e wehgetan hat. Das hat halt einfach was gebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten