gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fingerfarben giftig?

gefragt von royalroy1 am 11.11.2008 um 16:16 Uhr

Hallo,

sind Fingerfarben, die nach der Euronorm DIN/EN 71 hergestellt sind, also EU-Standard entsprechen, ggf. giftig? Damit meine ich nicht nur "Probieren", sondern auch den Verzehr von einer größeren Menge?!? Schließlich steht auf allen Verpackungen drauf, dass die Farbe nach Euronorm gefertigt wurde und Bitterstoffe enthält, was die Kinder vom Verzehr abhalten soll, aber nicht, dass sie ungiftig ist!

Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

giftig x 123 Fingerfarbe x 2

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 11. November 2008 16:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gesund sind die sicher nicht, aber auch nicht wirklich so giftig, dass man nach dem 1. Mal probieren tot umfällt (zumindest hat mein Kind das überlebt ;o)) Ich bin auch sicher, dass wenn Du dabei bleibst und noch bißchen aufpasst, kein Kind so nen ganzen Becher essen würde-wegen den Bitterstoffen.

Ich überwache mein Kind beim Fingerfarben malen-schon, weil mir meine jetzige Wandfarbe zu Hause gut gefällt und da kann ich dann auch verhindern, dass er die "rot" isst, weil ihn ein Hunger überkommt ;o)

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 11. November 2008 16:24
0x

Wenn es keine Fälschung aus China ist, dann ist die Farbe ungiftig, auch bei größeren Mengen. Kinderknete, Wasserfarben, Buntstifte, ... dürfen ebenfalls nicht giftig sein! - Keine Sorge also, doch sollte man die Kinder beaufsichtigen damit sowas nicht passiert.

simikra
beantwortet von simikra am 11. November 2008 16:18
0x

gute frage, auf vielen steht der hinweis beim verzehr ungiftig drauf. aber denke wenn es für kinder ist sollte laut norm die farbe ungiftig sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.