Frage von Fraglieber2, 87

Fingerabdruck, Phänomen?

Hey ich habe schon bei Google geschaut aber keine befriedigende Antwort bekommen, und zwar  ist meine Frage warum jeder Mensch einen eigenen Fingerabdruck Besitz, also warum kein Fingerabdruck genau gleich ist wie von jemand anderem. Die Natur verblüfft mich in allen Dingen wie sie alles genaustes erschaffen hat. Meint ihr es könnte einen Grund geben warum jeder einen individuellen Fingerabdruck besitzt? Könnte es sein das die Menschen früher alle einen ähnlichen oder sogar gleichen hatten und sich durch Zeit, Fortpflanzung und Vererbung alles so ins kleinste Detail verändert und dazu beigetragen hat das sich jeder Fingerabdruck von dem eines anderen heute unterscheidet?

Antwort
von fanofpaolo, 28

Hallo.

Also, ich denke, das jeder Mensch unterschiedlich ist.

Unterschiedlicher Charakter, unterschiedliches Aussehen, unterschiedliche Haarfarbe oder z.B. auch einen unterschiedlichen Körperbau.

Ich denke desweiteren, das es sich so natürlich auch mit den Fingerabdrücken eines jeden Menschen verhält.

Ich habe da für Dich mal ein wenig recherchiert und bin dann bei Wikipedia gelandet, wo ich etwas total interessantes zu diesem Thema gefunden habe.

Wusstest Du, dass sogar eineiige Zwillinge - unterschiedliche - Fingerabdrücke haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerabdruck

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte. :)

Kommentar von Fraglieber2 ,

Danke für deine liebe Antwort und den Link, kenne ich schon aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe :)

Kommentar von fanofpaolo ,

Gerne, gerne, aber einen Versuch war's ja wert. ;) Aber danke für Deine Rückmeldung.

Antwort
von Melinaaa544, 13

Uns hat ein Lehrer mal erzählt, das der Fingerabruck bei einem Embryo dadurch entsteht wenn er die "Fruchtblasenwand" berührt...verstehst du was ich meine? ;)

Kommentar von Fraglieber2 ,

Ja verstehe was du meinst, ich werde mal nachlesen ob ich was dazu finde, obwohl ich daran weniger glaube.

Kommentar von Melinaaa544 ,

Wenn du etwas dazu gefunden hast, kannst du es mir ja schreiben :) LG

Antwort
von DerTroll, 30

bei unendliche vielen Möglichkeiten, wie die Abdrücke aussehen können, bekommt jeder mehr oder weniger zufällig einen von der Natur verpaßt. Da ist doch klar, daß keine zwei Leute absolut identische Abdrücke haben.

Kommentar von Fraglieber2 ,

Nein aber aber überlege mal wie krass die Natur alles erschaffen hat, schon allein unser Köper und unser Gehirn, alles ist so perfekt aufeinander abgestimmt das es schon perfekt ist.

Kommentar von DerTroll ,

naja, ob das alles so perfekt ist, ist eine andere Sache. Aber es ist ja nicht so, daß die Natur das einfach so geschaffen hat. Es hat sich ja im Laufe der Evolution alles ganz langsam entwickelt.

Kommentar von Fraglieber2 ,

Klar aber die Evolution gehört zur Natur, sie hat alles aufeinander abgestimmt. Ins kleinste Detail, recherchier mal wie Bäume und Äste aufgebaut sind, und dann guck dir zB unsere Lungen an. Die natürliche Struktur. Bisschen blöd zu erklären aber du kannst dich selbst belesen, ich suche dir einen Link raus.

Kommentar von DerTroll ,

Ich muß das nicht rechericheren. Ich weiß, wie das aufgebaut ist. Leben ist ja faszinierend. Nur man darf nicht glauben, daß die Natur das von vornherien so perfekt ausgeklügelt hat. Es war ja eher zufall, als die ersten Aminosäuren zufälLIG Eisweise bildeten, die sich zum Leben entwickelt haben, die ersten Einzeller usw.Dann die Symbose von verschiedenen Lebewesen und erste Zellverbünde, die dann bessere Überlebenschancen hatten. Und dann hat sich halt das durchgesetzt, was von dem zufällig enstandenem am besten angepaßt war. Also da gab es auch schon den Darwinismus. Und daraus sind dann wir alle entstanden. Und ich denke mal, dieser Vorgang istn noch lange nicht abgeschlossen.

Antwort
von MrMentalist1, 7

Soo ;:D!

weil jeder seinen eigenen "GEN-Code" hat der für unsere Anatomie verantwortlich ist, dieser Code ist Grundlegend gleich (jeder hat 1 Herz, 1 Leber, etc) aber unterscheidet sich eben in gewissen Feinheiten. (GEN-Defekte nehm ich jetz mal raus, wie zb bei Menschen mit 13 Fingern oder so)

LG

Kommentar von DerTroll ,

Nein, daß jeder individuelle Fingerabdrücke (oder überhaupt biometrische Merkmale) hat, hat nichts mit der Genetik zu tun. Selbst eineiige Zwillinge, die ja genetisch identisch sind, haben unterschiedliche Fingerabdrücke. Oder wenn man dich klonen würde, hätte den Klon auch andere Fingerabdrücke als du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community