Frage von HANSPAULKlAUS, 37

Fingerabdruck Anmeldung am PC?

Hallo an alle,

ich würde gern wissen, ob es Geräte gibt, die zur Anmeldung an meinem PC meinen Fingerabdruck lesen. Sozusagen anstelle von meinem Passwort wenn ich mich anmelde. Ich weiß, dass solche Dinge zum Beispiel beim IPhone mittlerweile Standard sind aber für einen Windows PC habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Danke vorab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Comment0815, 25

Schau mal: https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=fingerabdruck%20sensor%20pc%2...

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Danke für den Link. Ich hatte vorher schon bei Amazon geguckt, war mir aber nicht sicher, ob diese Scanner die Passworteingabe ersetzen oder vielleicht für einen anderen Zweck gebraucht werden. Hast Du dabei Erfahrung?

Kommentar von Comment0815 ,

An meinem PC hab ich keinen Scanner. Aber am Laptop (Lenovo). Dort verwaltet dann ein Lenovo-Programm die Fingerabdrücke. Man muss dann nur noch den Finger über den Scanner ziehen und das reicht für die Freigabe.

Ich bin sicher, dass es da auch andere Programme für gibt. Evtl. auch von den Herstellern der Scanner mitgeliefert.

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Super. Danke für die Antwort.

Kommentar von Comment0815 ,

Gerne. Danke für den Stern.

Antwort
von unlocker, 16

Für USB https://www.amazon.de/KKmoon-Sicherheit-Biometrik-Fingerprint-Password/dp/B00DIV...

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Danke für den Link. Ich hatte vorher schon bei Amazon geguckt, war mir aber nicht sicher, ob diese Scanner die Passworteingabe ersetzen oder vielleicht für einen anderen Zweck gebraucht werden. Hast Du dabei Erfahrung?

Kommentar von unlocker ,

Hallo, nein. Ich habe nur bei einem anderen gelesen, dass der nur für andere Dinge geeignet ist, der hier soll auch mit Windows-Anmeldung funktionieren. Ich nutze nicht mal den auf meinem Firmenlaptop

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von GanMar, 11

Etwas off topic, aber da wir gerade darüber reden:

Ich befürchte, es wäre einfacher, meinen Fingerabdruck zu fälschen als mein Passwort herauszufinden. Daher lehne ich so etwas grundsätzlich ab.

Antwort
von Schilduin, 27

Es gibt einige Notebooks die das eingebaut haben, bin mir nicht sicher ob es das auch separat für den PC gibt.

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Das es so etwas für Notebooks gibt musste ich. Trotzdem danke.

Antwort
von areaDELme, 18

das surface (4te generation) bietet meines wissens nach z.b. ein typecover mit fingerprint sensor und außerdem einen integrierten irisscanner.

dann gibt es noch diverse laptops die einen fingerprintsensor haben. z.b. einige thinkpads von lenovo

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Das war mir bekannt. Trotzdem danke.