Frage von SabiSafj, 30

Finger zuckt und kleiner knubbel?

Hallo, Seite knapp 1 1/2 Tagen zuckt mein Zeigefinger wenn ich ihn ausstrecken. Ich Bilder mir ein das dies besser geworden ist. Nur ist gestern hinzugekommen, dass es sich bei manchen Bewegungen anfühlt als hätte ich muskelkater. Dachte das kommt vill von Tennis und habe es nur eingecremt. Heute früh ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die Hand zu einer Faust machen und den betroffenen Finger ausstrecken, kurz vor diesem knubbel mit dem der Dinger anfängt (tut mir leid habe keine Ahnung wie das alles heist) ein kleiner eher fester leicht beweglicher Hubble auftaucht. Wenn ich die Hand normal lasse sieht man nichts. Hängt das alles zusammen? Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 12

Wie "Sirius66" schon geschrieben hat, kann es sich bei diesem leicht beweglichen Hubbel um ein Sehnenknötchen handeln, welches dann letztendlich zu einem "schnellenden Finger" führt.

Dies entsteht aus einer Überbelastung heraus und wird häufig bei Handwerkern, Pianisten, Computerfachleuten oder Sportlern gesehen.

Ob es das aber ist, kann letztendlich nur ein Arzt feststellen. Du solltest also zu Deinem Hausarzt gehen und dieser wird Dich vermutlich an einen Handchirurgen überweisen.

Schau mal diese Seite. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellender_Finger

Alles Gute

Antwort
von Sirius66, 16

So wie du es beschreibt, könnte es Sehnenknötchen in den Beugemuskeln sein. Das gibt es hin und wieder. Daraus entsteht ein sogenannter Schnapp-Finger oder Schnellender Finger. Die Sehne gleitet nicht gut durch das Ringband (das führt die Sehne) und "ruckt" etwas.

Kann ich natürlich nur so grob vermuten ... der Hubbel scheint mir das Köpfchen vom Finger-Grundgelenk zu sein :)

Google das mal und schau, ob es zutrifft.

Gruß S.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community