Ich mache gerne längere Fahrradtouren, aber in letzter Zeit habe ich immer Probleme damit, dass mir die Finger einschlafen und taub werden. Ich habe das selbe Rad wie immer und ich hatte nie Probleme damit, woran kann das liegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meine Oma hatte das auch. Sie hat sich dann spezielle Griffe gekauft gegen Rheuma oder so.
Wenn du über eine Sdt. ohne Pause gefahren bist, das ist nicht gut für Blutung von Oberteil. Ich empfehle dir, jede nach eine Sdt. eine richtige Pause machen und trink viel Wasser. Wenn nicht hilft, geh am besten zum Arzt aufsuchen.

Könnte von den Nacken- oder Rückenwirbeln kommen. Also auf jeden Fall dem Arzt mitteilen. Außerdem gibt es beim Fahrradhändler extra Schaumstoffgriffe, die über den Lenker gestülpt werden. Diese bewirken, dass die Handgelenke nicht abgeknickt werden und somit nichts abgedrückt werden kann.

Das passiert vielen Menschen mir auch. Ein abhilfe könnte sein, Gel-Handschuhe und öfters Wechseln der Handhaltung beim Fahrradfahren.
Wahrscheinlich ist ein Carpaltunnel-Sysndrom die Ursache.

Das entspricht dem Carpaltunnelsyndrom, einer Reizung des Nervus medianus in seinem bindegwebigem Durchtritt. Di Haltung des Handgelenkes in abgewinkelter Form und die rschütterung begünstigen dies. Daraus läßt sich die Lösung ableitn. Fahrradgeometrie so einstellen, daß die Handglenke nicht abgewinkelt sind, eine Federgabel vorne und dämpfende Lenkergummis.
Wenn es ein Karpaltunnelsyndrom beiderseits ist, lässt es sich nur operativ beseitigen.

Lass mal beim Orthopäden die Halswirbelsäule untersuchen, daher kommen oft solche Probleme.
So ist es !!
Machte sie auch längere Fahrradtouren?
Ja