Frage von juliaaa2510, 168

Finger verstaucht oder gebrochen nach Reitunfall?

Hallo !
Ich bin heute vom Pferd gefallen und bin komisch auf meinen Handrücken aufgekommen.. Nun weiß ich nicht, ob mein kleiner Finger verstaucht oder nur geprellt ist. Er tut weh wenn ich ihn bewege, ist warm und etwas rot.

Antwort
von sukueh, 64

Da freut sich die Menschheit über solch tolle Erfindungen wie Röntgenapparate und die heutige Generation glaubt, man könne via Internet verlässliche Ferndiagnosen stellen :-) :-)

Ernsthaft, nur ein Arzt kann dir sagen, welche Verletzung du dir bei dem Reitunfall zugezogen hast.

Wenn deine Mutter der Meinung ist, es wäre nicht so schlimm, hat sie ja doch keinen Röntgenblick, mit dem sie durch deine Haut auf die Knochen und Sehnen schauen kann, oder ?

UND auch WENN es NUR eine Verstauchung und kein Bruch ist, würde es sich doch lohnen, die Verletzung vom Arzt abklären zu lassen.

Wenn deine Mutter meint, es wäre nicht so schlimm, könntest du ja noch bis morgen warten und sollte es bis dahin nicht besser geworden sein, auf einen Arztbesuch drängen.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen kann dir normalerweise nicht mal ein Arzt verlässlich geben, sondern auch zu dem müsstest du in die Praxis kommen.

Also hilft dir ein "sieht auf dem Foto nicht so aus, als ob es verstaucht" ist, nicht viel weiter.... oder ?

Kommentar von Dahika ,

Na ja, ich würde erst mal ein paar Tage abwarten. Kühlen, ok, ansonsten abwarten. Wenn man wegen jedem Wehwehchen direkt zum Arzt rennt, wundert es mich nicht, wenn die Krankenkassenkosten explodieren.

Kommentar von sukueh ,

Ich persönlich geh auch nicht gleich bei jedem Wehwehchen zum Arzt, allerdings ist mir bewusst, dass mir in der Regel nur der Arzt sicher sagen kann, welche Art der Verletzung ich habe. Die Frage lautete aber ja, ob es verstaucht/geprellt/gebrochen ist und dass lässt sich in so einem Fall schlecht aus der Ferne und ohne Untersuchung feststellen (es sei denn, es wäre jetzt ein offener Bruch oder so... Aber dann bestünde ja keine Notwendigkeit im Internet nachzufragen :-))

Außerdem muss ja jeder selber wissen, ob und wann er zum Arzt gehen möchte.

Ich hatte hier den Eindruck, dass die Fragestellerin gerne abgeklärt haben möchte, welcher Art ihre Verletzung ist. Und da hilft nunmal nur der Weg zum Arzt.

Antwort
von ProBlamer, 85

Hallo,

die Fallhöhe vom Pferd auf den Boden ist schon ein bisschen viel für die Knochen in der Hand. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber geh mal zum Arzt. Es könnte alles mögliche sein deswegen einfach mal beim Arzt abklären lassen. Du kannst aber auf jeden Fall mal Heilsalbe (Voltaren Schmerzgel etc.) drauf machen das sollte die Schmerzen lindern. Gerne auch vorsichtig Kühlen :)

Kommentar von juliaaa2510 ,

Habe schon vorsichtig gekühlt, aber es tut trotzdem ziemlich weh.. Mittlerweile zieht der Schmerz die Hand zum Arm runter..

Antwort
von Boxerfrau, 46

Seh da jetzt nix, außer dem Henna Tatoo...Aber kann dir aus Erfahrung sagen das ein Bruch erst mal sehr weh tut.. geh einfach zum Arzt oder bzw in die Notaufnahme... kommt halt einfach darauf an wie man fällt, wie Hoch und wie Schnell und wie blöd man fällt..... eine Prellung tut manchmal auch sehr weh

Antwort
von Guineapig13, 70

Umbedingt schnell zum arzt

- cooles henna ;)

Kommentar von juliaaa2510 ,

Ist das eher verstaucht oder nur geprellt.. ? Vielen Dank ! :) habe ich selber gemacht :)

Antwort
von ronnyarmin, 60

Gebrochen, verstaucht, geprellt? Das kann nur ein Arzt feststellen. Warum gehst nicht hin?

Kommentar von juliaaa2510 ,

Weil meine Mum meint, dass das nicht so schlimm ist

Kommentar von ronnyarmin ,

Anscheinend ist deine Mum Ärtztin. 'NIcht so schlimm' ist auf jeden Fall nicht gebrochen, und es bedarf keiner Behandlung. Damit ist doch Alles geklärt.

Kommentar von juliaaa2510 ,

Ne ist sie eben nicht. Aber sowas kann man sich auch sparen :)

Kommentar von sukueh ,

Habt ihr Kinder irgendwie eine Allergie gegen Logik ? Außer einem Arzt kann keiner (auch nicht deine Mutter) feststellen, ob es "nur" geprellt oder doch gebrochen ist. Wenn deine Mutter dir sagt, es wäre nicht schlimm und du schilderst ihr deine Symptome, dann sollte sie eigentlich doch einem Arztbesuch zustimmen (weil auch deine Mutter einsehen müsste, dass sie ja wohl kaum in der Lage ist, eine eindeutige Diagnose zu stellen).

Antwort
von Ogu57, 9

Und ist dein finger gebrochen

Antwort
von Ogu57, 9

Bei mir der finger gebrochen, wo ich im tor war bei Fußballspielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community