Frage von Idaho,

Finger schwellen an- was kann ich dagegen tun?

Wenn ich ein bisschen länger spazieren gehe schwellen meine Finger an und wenn ich versuche sie zur Faust zu ballen tut es ein bisschen weh. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun? Ist das bei euch auch so?

Hilfreichste Antwort von Nunuhueper,

Das ist normal. Das ist Gewebewasser (Lymphe), das sich dort ansammelt, auch in den Beinen. Mit der "Muskelpumpe" (Faust machen) vermindert man diese Ansammlung.

Antwort von schilddruese,

Das kann teilweise an uebersaeuerung des koerpers liegen. Uebrsaeuerung macht viele symtome die schwer zum einordnen sind. Versuch einmal eine zeitlang gepuffertes vitamin C pulver in einem liter abgekochten wasser in einem glas oder keramik krug aufzuloesen und ueber den tag verteilt zu trinken. Nach ein paar tagen solltest du eine verbesserung spueren wenn es hilft.

Kommentar von bmama,

Wird das mit dem Vitamin c pulver nicht mehr übersäuert???

Wegen der Säure??

Kannst du das vielleicht genauer erklären?

Kommentar von schilddruese,

Nein, durch die Verstoffwechslung wirkt sich Vitamin C basisch aus. Ich empfehle dir das buch von Klaus Oberbeil "Fit mit Vitamine"

http://www.amazon.de/Fit-durch-Vitamine-Wohlbefinden-Vitaminlieferanten/dp/35170...=nttatepdpi2

Antwort von anonym09,

Das kommt, weil die Arme nach unten hängen und man damit auch noch hin und her schwenkt.

Man kann unterwegs die Arme heben, in die Hüften stützen oder an einem stillen Fleckchen ein paar Entspannungsübungen machen.

Dabei pumpt man Sauerstoff durchs Blut und versorgt die Gelenke damit, es hat also auch einen positiven Effekt.

Antwort von Butterbrot94,

Vielleicht wegen der Kälte? Wenn ich so nachdenk dann fühlen sich meine Finger auch "dick" an wenns draußen kalt ist.

Kommentar von Idaho,

Das Problem taucht sogar verstärkt auf, wenn es warm draußen ist.

Kommentar von anonym09,

Ich gehe auch viel wandern und hab mich erst darüber gewundert (hatte mal eine arthritische Entzündung, da war das auch so, immer geschwollene Finger), mache aber immer mal eine Übung zwischendurch und die Hände auf und zu. Das hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten