Frage von jylorix, 149

Finger ist dunkelblau und dick wegen zu engem Ring, was kann man dagegen tun?

Einer meiner kleinen Brüder hat sich heute Nachmittag so einen winzigen Plastikring auf den kleinen Finger gequetscht und den hat er nicht mehr abgekriegt. Er war gerade bei mir und ich hab es dann geschafft den Ring abzumachen, aber sein Finger ist immernoch dunkelblau und dick und er hat auch immernoch kein Gefühl und schafft es nur die Fingerkuppe ein kleinen wenig zu bewegen, mehr nicht.

Gibt es da irgendein Hausmittel, er will auf keinen Fall zu unseren und ins Krankenhaus will er auch nicht, weil er panische Angst hat, dass die ihm den Finger abschneiden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flyyyyy, 84

Hallo,

also so schnell wird der Finger nicht abgeschnitten.

Vermutlich hat sich ein Hämatom gebildet.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen!
Vielleicht hilft sogar nur eine Heparin-Salbe,
damit der Bluterguss besser aufgelöst wird.

Aber das alles kann man ja aus der Ferne nicht beurteilen.
Deshalb: Arzt! Umso schneller desto besser!

Als "Hausmittel" bis zum Arztbesuch (spätestens morgen beim Notdienst) würde ich eine Kühlung vornehmen und falls vorhanden eine Heparin-Salbe auftragen. Den Kühl-Pad nicht direkt auf die Haut legen. Einen Schutz, zB Küchenhandtuch, drumwickeln.

Liebe Grüße

Kommentar von jylorix ,

Es hat sich mitlerweile verbessert, an der Fingerkuppe ist sein Finger garnicht mehr blau und er sagt, es tut weh, man fühlt auch das Blut durchfließt. aber in der Mitte ist sein Finger noch dunker geworden und da spürt er nichts und kann auch nichts bewegen.

Kommentar von jylorix ,

Er hat mir gerade noch gesagt, dass er die Fingerkuppe bis kurz hinder das Gelenk ab etwa 8 Uhr in kaltem Wasser gekühlt hatte und der Ring saß kurz unter dem zweiten Gelenk, ist das wichtig ?

Kommentar von Flyyyyy ,

Das weiss ich alles nicht und ich möchte auch keine Verantwortung übernehmen.

War früher Arzthelferin und mein gesunder Menschenverstand sagt halt, dass da was eingeblutet hat und Kühlung und evtl. Heparinsalbe die erste Wahl für zuhause ist. In wie weit da Gewebe oder Gefäße geschädigt wurden weiss niemand hier!

Vermutlich ist das Ganze harmlos. Muss es aber nicht sein!
Deshalb kannst Du Dir hier gar keine Hilfe erhoffen.
Das kann nur der Arzt.

Und der Finger kommt nicht ab! Da würd ich ja vom Glauben abfallen ;)

Liebe Grüsse

Kommentar von jylorix ,

Er will nicht zum Arzt, er hat Angst, dass sein Finger teilweise abgestorben ist und man ihm den komplett abschneidet.

Könnte er denn mit 12 eine Amputation verweigern, dass die Ärzte das nicht machen dürfen solange er Nein sagt, vielleicht würde ihn das überzeugen zum Arzt zu gehen

Kommentar von Flyyyyy ,

Also schau.. wenn etwas amputiert werden MÜSSTE, dann muss das auch gemacht werden, weil der Finger ja ohnehin dann abstirbt und weitere schwerwiegende Folgen nach sich zieht.

Aber das ist doch alles Unsinn.

Sag Deinem Bruder, nur wenn er schnell zum Arzt geht,
kann ihm wirklich gut geholfen werden und wenn er es rauszögert,
wird alles nur verschlimmert.

Als Arzthelferin war ich bei etlichen "Ringbefreiungen" dabei, da waren die Finger auch dick und blau.
Kein einziger musste amputiert werden.

Warum kann das eigentlich Dein Bruder entscheiden? Es sollten doch Eltern, oder ein Elternteil, da sein,
die jetzt die Entscheidung fällen.

Hat er denn noch Gefühl in dem Finger oder Fingerkuppe?

Kommentar von jylorix ,

Er hat nur Gefühl in dem Teil, den er gekühlt hat, wie sein Finger jetzt aussieht weiß ich nicht, denn er hat sich in seinem Zimmer eingeschlossen.

Unsere Eltern wissen nichts davon und schlafen schon, aber er würde vermutlich auch nicht rauskommen, wenn unsere Eltern klopfen.

Ich will ihn überzeugen da rauszukommen, deswegen würde ich gerne wissen, ob er eine Amputation verweigern könnte vom Recht her.

Kommentar von Flyyyyy ,

Ok..

Du weckst nun Deine Eltern und sagst dass sich Dein Bruder verletzt hat.

Damit Dein Bruder nicht mehr so panisch ist, sagst Du ihm einfach er kann eine Amputation verweigern.

Das ist der richtige Weg. Was anderes gibts nicht :)

Deine Eltern werden sich den Vorfall anschauen und entscheiden.

Melde Dich, sobald Du das getan hast.

Kommentar von jylorix ,

Jetzt klopft meine Mutter an die Tür, aber es interessiert ihn nicht.

Das Problem ist, dass sein Zwillingsbruder ihn noch anstachelt, in
seinem Zimmer zu bleiben, denn wenn man ihm einen Finger abschneidet  dann wären die beiden nicht mehr gleich, aber sie wollen auf jeden Fall gleich bleiben, deswegen hat er mich jetzt angerufen und möchte, dass meine Mutter aufschreibt und unterschreibt, dass sie keiner Amputation gegen seinen Willen zustimmt.

Kommentar von jylorix ,

So, wir haben es geschafft ihn aus seinem Zimmer zu bekommen,
meine Mutter musste es ihm unterschreiben, dass sie auf keinen Fall
gegen seinen Willen einer Amputation zustimmt und ihn alleine
entscheiden lässt.

Sie fährt jetzt gleich mit den beiden los ins Krankenhaus

Kommentar von Flyyyyy ,

Super gemacht! :)

Gib bitte Bescheid, was der Befund ist.

Du hast absolut richtig und verantwortungsvoll gehandelt!

Viele Grüsse und hoffe sehr, dass sich die Aufregung gleich in Wohlgefallen auflöst :)

Kommentar von jylorix ,

Es war alles wieder verheilt nach einer Woche, habe leider nicht daran gedacht vorher bescheid zu sagen

Antwort
von Mellie997, 83

Versuch mal den Finger etwas zu massieren damit das die Durchblutung anregt.
Sollte es sich innerhalb der nächsten Stunde nicht bessern fahrt ins Krankenhaus, sonst stirbt der Dinger evrl noch ab...

Antwort
von rubenklisa, 73

Das klingt sehr sehr ungesund. Hoffe der Finger ist noch nicht abgestorben :(
Wechselbäder mit warm und kaltem Wasser fördern die Durchblutung. Ebenso wie Bewegung.

Antwort
von JanHenningsen, 63

Bei sowas wäre ich echt vorsichtig lieber zum Arzt die werden den nicht gleich abschneiden, aber gefährlich ist das schon.

Antwort
von beangato, 65

Der Finger wird nicht abgeschnitten. Ich denke schon, dass es Deinen Eltern gezeigt werden sollte.

Ich kenne da kein Hausmittel.

Antwort
von Reus25, 75

Massiert ihn
Beobachten sonst Krankenhaus

Antwort
von HerrDegen, 59

Da MUSS ein Arzt draufschauen, gerade wenn "kein Gefühl" drin ist.

Kommentar von jylorix ,

Und was will der Arzt dann machen ?

Kommentar von HerrDegen ,

Das kann ich nicht sagen,, weil ich übers Internet keine Ferndiagnose machen kann, da muss ein Experte draufschauen!