Frage von Adolo, 170

Finger im Winter bzw. bei Kälte dick. Schwellung?

Hallo,

schon seit meiner Kindheit bekomme ich im Winter bzw. bei Kälte dicke Finger wenn ich mich körperlich d.h. die Finger betreffend, betätige. Z.B. beim Schnee schippen. Das muss nicht anstrengend sein, es muss nur die Finger betreffen. Sie sind dann für ca. einen halben Tag dick und warm.

Ich schreibe gerade jetzt, weil mir heute beim einem Spaziergang aufgefallen ist, das es nun auch passiert ist - ohne, dass ich die Finger bewegt oder benutzt hätte. Anfangs war es so, wie es bei vermutlich jeder Person ist - die Finger (und Füße) werden erstmal kalt. Nach ca. 20 Minuten aber wurden sowohl die Füße, als auch Hände angenehm warm und nach nochmals etwas Zeit schon unangenehm warm - an den Füßen tat es zwischenzeitlich sogar etwas weh.

Wieder zu Hause hielt die "Schwellung" bzw. das dick sein der Finger noch einige Stunden an.

Was kann das sein?

..ich frage gerade aus dem Grund, weil bei mir Hyperhidrose diagnostiziert wurde - hängt das zusammen?

Antwort
von stonitsch, 144

Hi Adolo,wenn diese Beschwerden v.a.bei Kälteeinwirkung auftreten,do kann es sich um sogenannte Kälteantikörper handeln,Dafür spricht auch die Tatsache,dass bei Erwärmung der sogenannten Akten (Finger-bzw Zehenspitzen)die Beschwerden verschwinden.Hyperhidrose eher nicht zusammenhängend,da ansonsten die Beschwerden an den Stellen des Schweisses auftreten würden.Falls das Schwitzen nur an den genannten Stellen vorhanden sein sollte,dann wäre ein Zusammenhang nicht auszuschliessen.Zunächst mal einen Allgemeinmediziner aufsuchen,der dann weitere Massnahmen wie Zuweisung an einen Immunologie veranlassen wird.LG Sto

Kommentar von Adolo ,

Hallo Stonitsch,
die Hyperhidrose betrifft nur die Hände und Füße, deshalb habe ich da gehofft, dass es hier einen Zusammenhang gibt, zumal bei der Diagnose "Hyperhidrose" einiges nicht dem eigentlichen Krankheitsbild entspricht (so hatte ich z.B. in den Herbstferien 2 Wochen keinen Hand-/Fußschweiß) .. ich suche derzeit nach Alternativen.
Mein Arzt und andere Ärzte im Umfeld kennen sich da nicht sonderlich aus. Scheinbar war ich auch der erste Hyperhidrose Patient.

Kommentar von stonitsch ,

Hi Adolo,wie schon gesagt,es sind unter Umständen sogenannte Agglutine bei Kälteeinwirkung ursächlich.Manche menschen leiden an diesen Agglutininen bei kalter Witterung.Das Vorliegen dieser Stoffe kann labormässig bestimmt werden.Erst dann wird man weitersehen,was zu tu  st.Das Warmhalten der betroffenen Regionen hilft auch.Ein Google-Versuch betreffend "Aggutinine bei Akten in der kalten Jahreszeit"kann sicher weiterhelfen.LG Sto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community