Findet jemand Fehler in der Bewerbung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

"Wenn ja, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen."
Das ist der einzige Satz der meiner Meinung nach nicht so passt. Du stellst dich ja sowieso vor. Vielleicht lieber -wenn ja dürfte meine Bewerbung interessant für sie sein-.
Ansonsten sehr selbstbewusst ( braucht man um mit Kunden umzugehen ) und wortgewandt.
Klingt gut.
Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dexter10x
22.04.2016, 01:33

Genau dieser Satz hat mich zum weiterlesen animiert. 

Ich gebe ja zu, dass er Geschmackssache ist, aber auf jedem Fall passt er zum Rest des Anschreibens. 

0

sehr geehrter..., suchen Sie einen jungen, dynamischen Mitarbeiter,
der mit Organisationsgeschick und Kaufmännischem Verständnis die
anstehenden Aufgaben sowohl konzeptionell als auch erfolgsorientiert
umsetzen kann? Wenn ja, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ist das eine Iniziativbewerbung?

Kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten, die Arbeit im Büro und
gleichzeitig der Umgang mit Menschen - das ist die ideale Mischung für
mich. Umfangreiche Kenntnisse konnte ich mir bereits während meiner
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann aneignen. Dabei lag der Schwerpunkt
in der Beratung erklärungsintensiver Produkte sowie der
Neukundengewinnung und der Bestandskundenpflege. Gerade durch meine
Tätigkeit im Verkauf konnte ich meine Leistung unter Termindruck sowie
in Stresssituation bestmöglich optimieren. Des Weiteren war ich im
Backoffice tätig, wo ich unter anderem für die Erarbeitung und
Durchführung von Verkaufsfördernde Maßnahmen als auch für die Betreuung
von Lieferanten und Außendienstler zuständig war.

Ich erkenne da nicht so ganz den Bezug zu der Firma, bei der du dich gerade bewirbst.

Du bist nicht sonderlich konkret, z.B.was genau sind "
erklärungsintensive Produkte"? Neukundengewinnung - hattest du dabei Erfolg?

Zeigst du nur unter Termindruck und in Stresssituationen die bestmögliche Leistung?

Jetzt möchte ich durch einen Stellenwechsel nicht nur mein Wissen
erweitern; ich möchte noch mehr Erfolge realisieren und neue
Herausforderungen meistern. Fundierte PC-Kenntnisse,
überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, ein hohes Maß an
Kommunikativer Kompetenz sowie ein sicheres und gepflegtes Auftreten
runden mein Profil ab. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind
für mich selbstverständlich.

überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft =du bist scharf auf viele Überstunden? Wie sieht es denn mit deinem Privatleben aus?

Im Juni dieses Jahres werde ich erfolgreich meine Ausbildung beenden
und im direkten Anschluss ist ein sofortiger Einstieg möglich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich selbst ein Bild über meine
freundliche und motivierte Person machen und mich zum persönlichen
Gespräch einladen.

Du bezeichnest dich selbst als Person?

Mir wäre dieses Anschreiben ein wenig zu begeistert und überschwänglich. Du klingst ein wenig übermotiviert, was für einen Arbeitgeber anstrengend sein kann. Ich arbeite allerdings nicht im Verkauf, eventuell triffst du für diesen Bereich den richtigen Ton.

Was ich dir definitiv abnehme ist dass du ein guter Verkäufer sein solltest.

October

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

mal nicht so eintönig wie die meisten Bewerbungen..... bist ziemlich von dir überzeugt, was man als Verkäufer ja auch sein muss, und preist dich ausführlich in zwei Abschnitten ordentlich an.... bis dahin halbwegs glaubwürdig und der Personaler könnte die Aussagen nun gleich mit den Arbeitszeugnissen verifizieren.....

Dann kommt der Satz und alles bisher Geschriebene bricht wie ein Kartenhäuschen zusammen:

Im Juni dieses Jahres werde ich erfolgreich meine Ausbildung beenden und im direkten Anschluss ist ein sofortiger Einstieg möglich.

Upps, doch nur ein Blender..... der dann --wenig selbstbewusst-- den Schlusssatz im Konjunktiv mit "Ich würde mich freuen" beendet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir kommt die Bewerbung ziemlich phrasenhaft vor wie aus einen Baukasten zusammengestellt. Was ich in der Bewerbung vermisse, ist etwas Persönliches; quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Deinen Text kann man für alle und jede Bewerbung benutzen. Sorry...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre ich Personalchef, würde das Teil nahtlos in den Müll fliegen! Strunzige Überheblichkeit, gepaart mit elementarer Dummheit! Bubi: lern' erst mal richtig Deutsch - bis dahin: setzen und Schnauze halten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kaufmännisches Verständnis, nicht Kaufmännisches Verständnis.

Ausserdem "hast" du dir das Wissen angeeignet, nicht du "konntest" es dir aneignen.

Nicht "ich würde mich freuen" sondern "ich fReue mich"

Ansonsten schon ganz gut. Versuche vielleicht noch auf eine Gemeinsamkeit von dir und dem Unternehmen einzugehen. Nimm einen Satz von deren Homepage. Soziales Engagement macht sich auch immer gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpTiKFLaViOn
22.04.2016, 01:20

Stimmt, danke !:)

1

verkaufsfördernden Maßnahmen.

Liest sich nicht schlecht, doch Du bist eindeutig zu sehr von Dir überzeugt und hoffentlich passt Dein Arbeitszeugnis auch zu Deinen Selbsterkenntnissen.

Du wirst ein guter Verkäufer sein, den man bestimmt auch für die ein oder andere Überstunde gut einsetzen kann. Braver Junge!

kaufmännischem bitte auch klein! kommunikativer auch bitte klein schreiben.

Welche Produkte hast Du denn erklärt und Du bietest Dich als guten Sklaven an. Super toll und Du wirst auch bestimmt gut nach Feierabend noch putzen und bist auch am Wochenende einsetzbar.

Bitte so nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"kaufmännischem" klein

"Stresssituationen" (Mehrzahl)

"verkaufsfördernden Maßnahmen"

"kommunikativer" klein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpTiKFLaViOn
22.04.2016, 01:14

danke! hab ich gar nicht bemerkt :D

0

"Dabei lag der Schwerpunkt in der Beratung erklärungsintensiver Produkte (Komma) sowie der Neukundengewinnung......"

 und 

"Gerade durch meine Tätigkeit im Verkauf konnte ich meine Leistung unter Termindruck(Komma) sowie in Stresssituation bestmöglich optimieren. " 

Da fehlen Kommas oder? Bin mir grade nicht sicher, weil es halb 4 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung