Findet jemand eine geeignete These für eine Facharbeit mit dem Thema:Der Illuminatenorden, ein Beispiel für Verschwörungstheorien (weitere Info Beschreibung)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Gliederung ist ja schon recht umfassend, da kannst du ja nur eine recht weite These nehmen... Vielleicht den Klassiker? Der Illuminatenorden -  Phantasieprodukt oder historische Wirklichkeit? Das ist jetzt natürlich nicht sauber formuliert... aber so vom Reflexionsbereich? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lehrerin123
11.02.2016, 22:00

Die Illuminaten - zwischen geschichtliche Fakten und fantastischen Geschichten?

0
Kommentar von Spooner47
11.02.2016, 22:04

Ja ich glaube das ist auch das Problem, dass ich so viele verschiedene Themen behandel und deswegen es problematisch ist eine geeignete These zu finden die mit viele Punkten dort übereinstimmt. 
Hm also vielleicht ist der Ansatz gar nicht so schlecht, nur man müsst das vielleicht irgendwie noch auf diese Zeit beziehen wenn man in die Richtung geht, weil es ist ja bewiesen, dass der Orden früher wirklich existiert hat. Hätten sie vielleicht noch eine andere Idee oder einen Denkansatz welcher vielleicht in einer andere Richtung geht als die Infragestellung der Existenz ? oder habe ich sie da etwas falsch verstanden mit der These ? :)

0

Wie kannst du denn eine Gliederung haben, wenn die These noch fehlt? Das will mir nicht einleuchten... aber gut :) 

Welche Punkte behandelst du denn in der Arbeit? Das wäre für die These gut zu wissen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spooner47
11.02.2016, 21:51

Naja also ich hab halt die Themen aufgeschrieben, die ich gerne in meiner Arbeit bearbeiten möchte :)

Einleitung

1. Der Illuminatenorden

1.1 Geschichte

1.2 Aufklärung, Politik und Sozialstruktur

1.3 Ideologie und Ziele

2. Der Untergang des Ordens

2.1 Krise und Verbot

2.2 Niedergang und Verfolgung

2.3 Mögliche weitere Existenz

3. Exkurs: Definition Verschwörungstheorie

4. Beispiele für Verschwörungstheorien

4.1 Der Einfluss der Illuminaten in der Französischen Revolution