Frage von minecraft2311, 97

Findet jemand den Fehler (Kernreaktion)?

Findet jemand den Fehler bei diesem Bild (Energieverlauf)

Antwort
von ThorbenHailer, 10

Die y-Achse "mittlere Bindungsenergie pro Nukleon" muss ab dem Element Fe wieder abnehmen. Es muss also "Gesamtenergie aller Nukleonen" heißen. Es ist schwer zu lesen, aber vermutlich sind die Beschriftungen der x- und y-Achse versehentlich vertauscht worden.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 35

Alles, was mir hier nicht plausibel vorkommt, ist die Lage der beiden weißen Pfeile.

Kommentar von minecraft2311 ,

wieso also könntest du es mir erklären?

Kommentar von PWolff ,

Bis wohin wird durch Fusion (Verschmelzung) Energie gewonnen? Bis wohin (rechts/links) muss/kann der Fusionspfeil also gehen?

Bis wohin wird durch Fission (Spaltung) Energie gewonnen? Bis wohin (rechts/links) muss/kann der Fissionspfeil also gehen?

Kommentar von minecraft2311 ,

vielen Dank für die Antwort schonmal aber könntest du mir es nochmal genaue erklären was ich sagen muss um zu zeigen das die Pfeile falsch sind sorry bin ein bisschen schwer von begriff 

Kommentar von PWolff ,

Zeichne mal von den Pfeilspitzen ausgehend senkrechte Linien nach oben. Wo treffen sie die Linie? Ist dort das Element, das im Text erwähnt wird?

(Dass die Pfeile in der Mitte etwas auseinander liegen, ist nicht weiter schlimm, aber sie sollten auf derselben Höhe auf der Linie landen.)

Kommentar von minecraft2311 ,

habe die Linien gemalt und was da muss hetzt eine spezielle element sein?Sorry verstehe den Fehler nicht ganz :( Also liegen die falsch oder ist die Richtung falsch?

Kommentar von minecraft2311 ,

und vielen dank das du dich damit für mich beschäftigst

Kommentar von PWolff ,

Im Text steht "Eisen" (Fe) - in welchem Zusammenhang?

Kommentar von minecraft2311 ,

das schwerere kerne ab der Massenzahl 56 (eisen)bei ihrer Spaltung Energie freisetzen

Kommentar von PWolff ,

Bis wohin müsste der Pfeil "Kernspaltung" also nach links gehen?

Und was steht noch über Eisen im Text?

Kommentar von minecraft2311 ,

bei der fusion zweier leichter Kerne zu einem schwereren kern (bis ebenfalls 56 eisen) wir ebenfalls Energie frei

Kommentar von minecraft2311 ,

das ist da einzige was ich mit eisen och gefunden hab oder rmüssze da mehr sein?

Müsste der dann bis zu eisen gehen oder wie ?

Kommentar von PWolff ,

Bingo!

Kommentar von PWolff ,

Bis wohin muss der Pfeil "Fusion" also nach rechts gehen?

Kommentar von minecraft2311 ,

auch bis fe?

Kommentar von PWolff ,

Richtig!

Kommentar von minecraft2311 ,

könntest du mir noch einmal kurz so zusammen fassen also de rkernfusion Pfeil muss bis dahin gehen weil...

der Kernspaltung strahl muss bis dahin gehen weil....

wäre sehr lieb

Kommentar von PWolff ,

Steht im Text.

Kommentar von minecraft2311 ,

wenn du es erklärst versteh ich aber und im buch nicht also finde das das auch nicht bitte

Kommentar von minecraft2311 ,

bitte beantworte nur noch das dann lass dich in ruhe :)

Kommentar von PWolff ,

Ist auch gut so - ich muss auch ins Bett. Morgen wartet wieder mein Schreibtisch auf mich. (Bzw., wenn ich auf die Uhr gucke, heute schon)

Kommentar von PWolff ,

Bei der Fusion von Elementen, die leichter sind als Eisen, wird Energie frei. Bei der Fusion von Elementen, die schwerer sind als Eisen, muss Energie aufgewendet werden.

Deshalb muss der Fusionspfeil bis zum Eisen gehen und nicht weiter.

Bei der Spaltung von Elementen, die schwerer sind als Eisen, wird Energie frei. Bei der Spaltung von Elementen, die leichter sind als Eisen, muss Energie aufgewendet werden.

Deshalb muss der Spaltungspfeil bis zum Eisen gehen und nicht weiter.

Das ist jetzt nur grob erklärt, da gehören noch ein paar weitere Betrachtungen dazu, wie welche Elemente man verschmilzt bzw. spaltet und was dabei herauskommt - einschl. Nebenprodukte wie einzelne Neutronen.

Kommentar von minecraft2311 ,

tut mir leid das ich dich von deinem schlaf abgehalten habe aber vielen vielen dank :) hast mir sehr geholfen wünsch dir einen halbwegsschönen Arbeitstag 

Kommentar von PWolff ,

Ich wäre auch so noch bis ungefähr diese Zeit wachgeblieben. Danke für deinen Wunsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten